Weniger Minderjährige beantragen Asyl

Deutlich weniger unbegleitete Minderjährige haben in Deutschland in diesem Jahr bislang Asyl beantragt. Von Januar bis August dieses Jahres wurden 6.928 Asylanträge von Minderjährigen gestellt, im gesamten vergangenen Jahr waren es im Vergleich 35.939 Anträge.

Diese Zahlen legt der Bundesfachverband unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (Bumf) vor. Dabei beruft er sich auf Zahlen des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF).

Auch wenn die Zahlen im Laufe des Jahres rückläufig waren, warnt Bumf davor, die Kapazitäten vorschnell zurückzubauen. Berichten zufolge steige der Anteil der unbegleiteten Minderjährigen unter den Bootsflüchtlingen. Der Verband plädiert für mehr legale Einreisemöglichkeiten.“

Link: www.b-umf.de

Quelle: Bumf; KNA

Ähnliche Artikel

KI in der Jugendsozialarbeit

Künstliche Intelligenz (KI) nimmt zunehmend Raum im Alltag vieler Menschen und in gesellschaftlichen Debatten ein. Der damit einhergehende, unvermeidbare Transformationsprozess von Prozessen und Tätigkeiten im

Der Scheinriese „Totalverweiger“

In der politischen Debatte über eine Reform der Grundsicherung sind sie die zentrale Gruppe als Argument für Kürzungen: die Totalverweigerer. Diese Gruppe steht stellvertretend für

Skip to content