Broschüre „Passtscho – Herzlich willkommen – wer immer du bist“

In der Broschüre „Passtscho“ sind authentische Briefe von Grundschulkindern gesammelt, die sie an die Politik richteten, um auf Ungerechtigkeiten in der Flüchtlingspolitik aufmerksam zu machen. Die Briefe beinhalten beeindruckend nicht zu überhörende Appelle an die Erwachsenenwelt, besonders wenn es um die drohende Abschiebung der langjährigen Freundin, des Klassenkameraden, des Sportfreundes geht. Die Kinder legen mutig ihre Position dar, ihre Ängste, Hoffnungen, Wut und Wünsche.

Die Broschüre soll die Erwachsenenwelt für die Wirkung sensibel machen, die ihre Entscheidungen bei Kindern auslösen. Sie soll verantwortliche Personen in Politik und Gesellschaft auffordern, sich ebenso mutig – wie die Kinder – für mehr Humanität in der Flüchtlingspolitik zu positionieren. Die Broschüre kann dem Anhang entnommen werden.“

Quelle: Katholische Arbeitsgemeinschaft Migration Newsletter

Dokumente: Passtscho_Broschuere.pdf

Ähnliche Artikel

Das Bild zeigt einen dunkelbraunen Richterhammer, der vor einem geöffneten Buch zu sehen ist. Das Buch ist in seinem Querschnitt abgebildet. Der Hintergrund ist dunkelblau.

Kritik an geplanter Reform des SGB II

Der Bundestag berät in den ersten Wochen des Jahres 2026 den Umbau des Bürgergeldes in eine Grundsicherung. Die Bedingungen für Beziehende staatlicher Leistungen sollen verschärft

Zum Inhalt springen