Evaluation und Selbstevaluation in der Jugendsozialarbeit – Wie geht das?

Der AWO Bundesverband legt Arbeitshilfe zur Evaluation und Selbstevaluation in der Jugendsozialarbeit vor:

Zuwendungs- bzw. Auftraggeber erwarten auch von Trägern der Jugendsozialarbeit den Nachweis effektiver und effizienter Leistungserbringung. Controlling und ständige Verbesserung sind wesentliche Grundlagen der Funktionsweise von Qualitätsmanagementsystemen, die auch in der sozialen Arbeit inzwischen zum Alltag gehören. Dafür sind Controlling- und Evaluationsinstrumente erforderlich, die entwickelt werden müssen. Dieses Anliegen greift die Arbeithilfe , ein Leitfaden zur Evalualtion und Selbstevaluation, auf.

Die systematische Unterstützung der Selbstevaluation in der Praxis der Jugendsozialarbeit ist zentrales Anliegen dieser Arbeitshilfe.

Im Mittelpunkt der Arbeitshilfe steht eine strukturierte Anleitung zur Selbstevaluation: Es wird ein typischer Evaluationsprozess von der Planung über die Datenerhebung und -auswertung bis zur Verwertung der Ergebnisse beschrieben. Praxisbeispiele veranschaulichen Vorgehensweisen und Arbeitsschritte, Checklisten erleichtern die strukturierte und effiziente Umsetzung.

Ergänzt wird diese Praxisanleitung durch eine umfangreiche Sammlung von Arbeitsmaterialien und ausgewählten Evaluationstools, die sich in der Praxis bewährt haben.“

Die Arbeitshilfe in vollem Textumfang entnehmen Sie bitte dem Anhang.

Quelle: AWO Bundesverband

Dokumente: Evaluation_in_der_JSA.pdf

Ähnliche Artikel

Skip to content