Gespräche über Krieg und Krisen begleiten – Materialien für die pädagogische Praxis

Das Aufwachsen in einer Zeit multipler Krisen, Kriege und bewaffneter Konflikte stellt junge Menschen vor besondere Herausforderungen. Aktuelle Entwicklungen, etwa die militärischen Spannungen zwischen Israel, den USA und dem Iran sowie die damit verbundenen Dynamiken in der Golfregion, können bei Jugendlichen Fragen, Unsicherheiten oder auch Ängste auslösen.

Auch in der Jugendsozialarbeit, Schulsozialarbeit sowie in der Kinder- und Jugendhilfe zeigt sich zunehmend, dass Jugendliche über aktuelle weltpolitische Entwicklungen sprechen möchten, Hintergründe verstehen wollen oder ihre Sorgen und Unsicherheiten teilen. Um Fachkräfte in dieser Aufgabe zu unterstützen, haben wir eine Sammlung von Materialien zusammengestellt. Grundlage bildet eine Materialübersicht der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz NRW  aus dem Projekt Plan P, die wir um weitere pädagogische Anregungen ergänzt haben.

Materialien einordnen und nutzen

Ein Teil der zusammengestellten Materialien ist ursprünglich im Kontext früherer Krisen entstanden – etwa im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine oder mit Eskalationen im Nahostkonflikt. Viele der darin beschriebenen pädagogischen Ansätze sind jedoch übertragbar und können auch in anderen aktuellen Konfliktlagen Orientierung bieten.

Dabei geht es ausdrücklich nicht darum, unterschiedliche Konflikte miteinander gleichzusetzen. Vielmehr sollen Fachkräfte praxisnahe Zugänge erhalten, um mit jungen Menschen über komplexe politische Ereignisse ins Gespräch zu kommen. Im Mittelpunkt stehen Fragen wie: Wie lassen sich Nachrichten verständlich einordnen? Wie können Unsicherheiten oder Ängste aufgegriffen werden? Und wie können Jugendliche darin unterstützt werden, unterschiedliche Informationen kritisch zu reflektieren? Die zusammengestellten Materialien können Fachkräfte dabei unterstützen, Jugendlichen Raum für ihre Fragen zu geben und Orientierung in einer komplexen Nachrichtenlage zu ermöglichen.

 

Mit Kindern und Jugendlichen über Krieg sprechen

 

Medienpädagogik und -kompetenz für Kinder und Erwachsene

 

Umgang mit Krisen im pädagogischen Kontext

 

Nachrichten

 

Faktencheck (insbesondere bei Nachrichtenkonsum in Soziale Medien)

 

Nachrichten und Informationen zur Situation in kindgerechter Ansprache

 

Hintergrundinformationen Iran, Sudan und Nigeria

Anmerkung: Es gibt bundesweit zahlreiche Fachstellen, die viele Hintergrundinformationen bereitstellen und bündeln. Dies stellt nur eine kleine Auswahl für den ersten Einstieg dar.

 

Krisentelefone und (erste) Anlaufstellen in (psychosozialen) Notlagen

 

 

 

Ähnliche Artikel

Zum Inhalt springen