Die Situation kenntn jeder: Ein Mensch mit Sehbehinderung steigt in die U-Bahn ein. Oder man sieht einen Obdachlosen, der völlig orientierungslos wirkt. Und plötzlich ist sie da, die Schranke im Kopf: Soll ich die Person ansprechen, Hilfe anbieten – oder einfach wegschauen, den anderen nicht belästigen? Im respect-Onlinewettbewerb fordert die Aktion Mensch auf, zu zeigen, wei man sich in ähnlichen Situationen fühlt, wo die eigenen Schrauben im Kopf liegen. Dabei ist Kreativität gefragt: Ob Foto, Collage, Comic oder Zeichnung. Kreative Beiträge können bis zum 16. Juli 2012 hochgeladen werden. Danach startet das Online-Voting und die Netzgemeinde entscheidet bis zum 6. August über ihre Favoriten.
Noch ein paar praktische Hinweise fürs Gelingen:
Um mitmachen zu können, benötigt man einen Account bei respect.de. Falls man noch keinen Account besitzt, geht das schnell und unkompliziert: Zur Registrierung.
Wenn man loslegt, ist die Katgoerie Wettbewerb zu wählen. Wenn die Collage fertig ist und mit den anderen geteilt werden soll, ist nicht zu vergessen, bei „Veröffentlichung“ den Punkt „Alle Besucher der Community“ zu wählen.“
www.respect.de/wettbewerbe/kreativwettbewerb.php?et_cid=7&et_lid=14&et_sub=nl_2012-06-24
Quelle: Newsletter Aktion Mensch