Bund-Länder-Erklärung zu den Leistungen zur Eingliederung in Arbeit

Als aufsichtführende Stellen haben das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Länder ihre „Gemeinsame Erklärung“ zu § 16 SGB II aktualisiert. Die Änderungen der Erklärung beziehen sich auf die Leistungen zur Eingliederung (§ 16 SGB II) i.V.m. §§ 45, 46 SGB III sowie auf § 16f SGB II.

Es ergeben sich folgende Änderungen:

  • § 45 SGB III Abschnitt II:
    Ergänzung eines Absatzes zur Abgrenzung der Leistungen nach § 45 SGB III von Leistungen nach § 46 SGB III.
  • § 46 SGB III Abschnitt VIII:
    Hinweis auf die Möglichkeit der freihändigen Vergabe, zugleich aktualisiert aufgrund des Inkrafttretens der Änderung der VOL/A zum 11. Juni 2010.
  • § 16f SGB II Abschnitt VII. 5:
    Hinweis auf die Möglichkeit der freihändigen Vergabe aktualisiert aufgrund des Inkrafttretens der Änderung der VOL/A zum 11. Juni 2010.
  • § 16f SGB II Abschnitt VIII (t):
    Ergänzung des Fragenkatalogs um die Aufstockung des Beschäftigungszuschusses (BEZ) nach § 16e SGB II durch Freie Förderung nach § 16f SGB II.

Quelle: BMAS

Ähnliche Artikel

Das ist ein KI generiertes Bild, das einen jungen Menschen von hinten vor einem Gebäude zeigt.

Jugendarbeitslosigkeit wächst

Die Jugendarbeitslosigkeit steigt laut Bundesagentur für Arbeit (BA) wieder an. Mit Blick auf das gesamte Jahr 2025 bilanziert die BA: Die Arbeitslosigkeit hat sich 2025

Dieses schwarzweiße Bild zeigt eine Person, die alleine auf einer kleinen Erhöhung im Meer steht. Rundherum ist sonst nichts weiter zu sehen.

Einsamkeit bei Jugendlichen begegnen

Einsamkeit bei Jugendlichen ist ein Thema, das zunehmend an gesellschaftlicher, politischer und fachlicher Bedeutung gewinnt. Welche Rolle die Jugendsozialarbeit dabei spielt und welche Handlungsmöglichkeiten sich

Zum Inhalt springen