Berufseinstiegsbegleitung – ein Name – unterschiedliche Förderrichtlinien und Geschäftsanweisungen

Das Instrument der Berufseinstiegsbegleitung (BerEB) hat eine individuelle Begleitung und Unterstützung beim Übergang von der Schule in eine berufliche Ausbildung zum Ziel. Neben dem bisherigen Instrument nach § 421s SGB III gibt es ab diesem Herbst die Berufseinstiegsbegleitung im Rahmen der Bildungsketten-Initiative des BMBF (BerEB-BK). Die Bundesagentur für Arbeit hat für beide Geschäftsanweisungen herausgegeben.

Was sind die wichtigsten Inhalte des Instruments? Worin liegt der Unterschied? Was bedeutet das für die Träger, die BerEb und BerEB-BK umsetzen (wollen)? Diese Fragen beantwortet das aktuelle Info des arbeit für alle e.V. die wichtigsten Inhalte und Unterschiede sind im anhängenden afa-Info zusammengefasst.“

www.afa-bdkj.de

Quelle: arbeit für alle e.V.

Dokumente: 10_08_11_Vereinbarung_Bund_BA_Berufseinstiegsbegleitung.pdf

Ähnliche Artikel

Das Bild zeigt einen dunkelbraunen Richterhammer, der vor einem geöffneten Buch zu sehen ist. Das Buch ist in seinem Querschnitt abgebildet. Der Hintergrund ist dunkelblau.

Kritik an geplanter Reform des SGB II

Der Bundestag berät in den ersten Wochen des Jahres 2026 den Umbau des Bürgergeldes in eine Grundsicherung. Die Bedingungen für Beziehende staatlicher Leistungen sollen verschärft

Zum Inhalt springen