Wer hilft zugewanderten Studieninteressenten?

Die bei der BAG KJS e.V. angesiedelte Koordinierungsstelle Garantiefonds Hochschule hat die Handreichung „Förderung und Beratung für Zugewanderte in Studium, Abitur und Spracherwerb“ aktualisiert und als fünfte Auflage neu herausgegeben.

Mit den Flüchtlingen, Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedlern kommen viele Jugendliche und junge Erwachsene nach Deutschland, die in ihren Herkunftsländern ein Hochschulstudium unterbrachen oder ihren Hochschulabschluss aus dem Ausland hier zu Lande nur mit einer ergänzenden Qualifizierung nutzen können. Viele möchten ihre Ausbildung so rasch wie möglich fortsetzen. Welche Hilfen – nicht nur für Flüchtlinge und Spätaussiedler – dabei in Deutschland angeboten werden, versucht die die Broschüre zu beschreiben. 25 Autorinnen und Autoren von Stiftungen und Institutionen stellen ihre Förderprogramme vor. Die Broschüre erreicht jetzt eine Gesamtauflage von 23.000 gedruckten Exemplaren und hat 156 Seiten.

Die gedruckten Exemplare der oben genannten Handreichung können ab sofort online unter https://bildungsberatung-gfh.de/wde/materialien/Online-Bestellformular.php kostenfrei bestellt werden.

Quelle: Koordinierungsstelle Bildungsberatung Garantiefonds Hochschule

Ähnliche Artikel

Das Bild zeigt einen dunkelbraunen Richterhammer, der vor einem geöffneten Buch zu sehen ist. Das Buch ist in seinem Querschnitt abgebildet. Der Hintergrund ist dunkelblau.

Kritik an geplanter Reform des SGB II

Der Bundestag berät in den ersten Wochen des Jahres 2026 den Umbau des Bürgergeldes in eine Grundsicherung. Die Bedingungen für Beziehende staatlicher Leistungen sollen verschärft

Zum Inhalt springen