Wanderausstellung „anders? – cool.“ geht wieder auf Reisen

Die Reise geht weiter. «anders? – cool.» – Die Wanderausstellung der Jugendmigrationsdienste wird auch in 2016 durch Deutschland touren und auf das Leben junger Migrantinnen und Migranten aufmerksam machen.

Zugewanderte Jugendliche leben aus sehr unterschiedlichen Gründen in Deutschland. Sie sind zu-, nach-, hin- und hergezogen, hier geboren, vertrieben worden oder geflohen. Sie kommen aus unterschiedlichen Ländern, sprechen verschiedene Sprachen und haben vielfältige Erwartungen an ihr Leben.

Die multimediale Wanderausstellung «anders? – cool.» greift diese Erwartungen auf und spiegelt die Sorgen, Freuden und Hoffnungen Jugendlicher mit Migrationshintergrund wider. Zugleich stellt sie die Angebote der bundesweit rund 430 Jugendmigrationsdienste (JMD) in Deutschland dar und leistet einen Beitrag gegen Vorurteile und Fremdenfeindlichkeit.“

Die Ausstellung ist ein Angebot des Servicebüros Jugendmigrationsdienste und zu buchen bei
Eva Maria Bloch & Susanne Feder
Adenauerallee 12-14, 53113 Bonn
Tel: 0228- 95968-26
www.jugendmigrationsdienste.de

Link: www.anders-cool.de

Quelle: Servicebüro JMD

Ähnliche Artikel

Das ist ein KI generiertes Bild, das einen jungen Menschen von hinten vor einem Gebäude zeigt.

Jugendarbeitslosigkeit wächst

Die Jugendarbeitslosigkeit steigt laut Bundesagentur für Arbeit (BA) wieder an. Mit Blick auf das gesamte Jahr 2025 bilanziert die BA: Die Arbeitslosigkeit hat sich 2025

Dieses schwarzweiße Bild zeigt eine Person, die alleine auf einer kleinen Erhöhung im Meer steht. Rundherum ist sonst nichts weiter zu sehen.

Einsamkeit bei Jugendlichen begegnen

Einsamkeit bei Jugendlichen ist ein Thema, das zunehmend an gesellschaftlicher, politischer und fachlicher Bedeutung gewinnt. Welche Rolle die Jugendsozialarbeit dabei spielt und welche Handlungsmöglichkeiten sich

Zum Inhalt springen