Wanderausstellung „anders? – cool.“ geht wieder auf Reisen

Die Reise geht weiter. «anders? – cool.» – Die Wanderausstellung der Jugendmigrationsdienste wird auch in 2016 durch Deutschland touren und auf das Leben junger Migrantinnen und Migranten aufmerksam machen.

Zugewanderte Jugendliche leben aus sehr unterschiedlichen Gründen in Deutschland. Sie sind zu-, nach-, hin- und hergezogen, hier geboren, vertrieben worden oder geflohen. Sie kommen aus unterschiedlichen Ländern, sprechen verschiedene Sprachen und haben vielfältige Erwartungen an ihr Leben.

Die multimediale Wanderausstellung «anders? – cool.» greift diese Erwartungen auf und spiegelt die Sorgen, Freuden und Hoffnungen Jugendlicher mit Migrationshintergrund wider. Zugleich stellt sie die Angebote der bundesweit rund 430 Jugendmigrationsdienste (JMD) in Deutschland dar und leistet einen Beitrag gegen Vorurteile und Fremdenfeindlichkeit.“

Die Ausstellung ist ein Angebot des Servicebüros Jugendmigrationsdienste und zu buchen bei
Eva Maria Bloch & Susanne Feder
Adenauerallee 12-14, 53113 Bonn
Tel: 0228- 95968-26
www.jugendmigrationsdienste.de

Link: www.anders-cool.de

Quelle: Servicebüro JMD

Ähnliche Artikel

KI in der Jugendsozialarbeit

Künstliche Intelligenz (KI) nimmt zunehmend Raum im Alltag vieler Menschen und in gesellschaftlichen Debatten ein. Der damit einhergehende, unvermeidbare Transformationsprozess von Prozessen und Tätigkeiten im

Der Scheinriese „Totalverweiger“

In der politischen Debatte über eine Reform der Grundsicherung sind sie die zentrale Gruppe als Argument für Kürzungen: die Totalverweigerer. Diese Gruppe steht stellvertretend für

Skip to content