Umfrage zu jungen Pflegenden

Studierende der Universität Oldenburg forschen im Rahmen ihrer Masterarbeit zu „young carers“ (dt. „Junge Pflegende“). Sie führen eine Umfrage unter Fachkräften aus dem Bildungs- , Gesundheits- und Sozialbereich durch. Ermittelt werden soll, wie, wo und wie häufig Fachkräfte aus den gesamten Bereichen jungen Menschen begegnen, die ihre Eltern, Geschwister oder andere Angehörige pflegen.

Die Befragung dauert 5-10 Minuten. Alle Informationen werden anonymisiert. Ziel der Forschungsarbeit ist zum Einen die Aufklärung über die Situation junger Pflegender, zum Anderen deren Situation langfristig zu verbessern.

Weitere Informationen und den Online-Fragebogen finden Sie unter www.junge-pflegende-ol.de“

Quelle: Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik der Universität Oldenburg

Ähnliche Artikel

Das ist ein KI generiertes Bild, das einen jungen Menschen von hinten vor einem Gebäude zeigt.

Jugendarbeitslosigkeit wächst

Die Jugendarbeitslosigkeit steigt laut Bundesagentur für Arbeit (BA) wieder an. Mit Blick auf das gesamte Jahr 2025 bilanziert die BA: Die Arbeitslosigkeit hat sich 2025

Dieses schwarzweiße Bild zeigt eine Person, die alleine auf einer kleinen Erhöhung im Meer steht. Rundherum ist sonst nichts weiter zu sehen.

Einsamkeit bei Jugendlichen begegnen

Einsamkeit bei Jugendlichen ist ein Thema, das zunehmend an gesellschaftlicher, politischer und fachlicher Bedeutung gewinnt. Welche Rolle die Jugendsozialarbeit dabei spielt und welche Handlungsmöglichkeiten sich

Zum Inhalt springen