Wie wollen wir zusammenleben?
Von der Antwort auf diese Frage hängt ab, ob Deutschland auch in Zukunft ein lebens- und liebenswertes Land bleibt. Ein Land, in dem die Freiheits- und Menschenrechte einen hohen Stellenwert haben. Denn die Geschichte lehrt: Diese Rechte sind immer wieder Angriffen ausgesetzt und müssen auch in Deutschland von einer aktiven Bürgerschaft verteidigt werden.
Gemeinsam mit Dutzenden von Jugendlichen, Journalist/-innen und Wissenschaftler/-innen hat die Bundeskoordination von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage eine Reihe von Publikationen entwickelt. Sie liefern Hintergrundwissen zu Themen, die zwar viel diskutiert werden, zu denen es jedoch wenig geeignetes Material für Schulen gibt.
## Islam & Ich – Jugendkulturen zwischen Islam und Islamismus Das Themenheft informiert über Szenerien des jugendlichen muslimischen Lifestyles und die vielfältige Musik, die sich auf den Islam bezieht. Weitere Kapitel ermöglichen einen tieferen Einblick in Ressentiments und Gewalt von Muslimhasser/-innen, radikalen Islamist/-innen und terroristischen Dschihadist/-innen.
## Fatma ist emanzipiert, Michael ein Macho.? In dem Themenheft zu Geschlechterrollen im Wandel gehen Jugendliche aus ganz Deutschland und verschiedener Herkunft der Frage nach: „Wie wollen wir im Land der Vielfalt zusammenl(i)eben?“ Ihre Reportagen, Interviews und Porträts bieten ungewöhnliche Einblicke in interkulturelle Lebenswelten.
## Rassismus Erkennen & Bekämpfen In Reportagen, Berichten, Interviews und Porträts informiert das Themenheft über die Entstehung und die Geschichte des Rassismus und wie er heute in Deutschland auftritt. Es thematisiert den alltäglichen Rassismus in den Medien, bei Behörden, in der Schule – und was wir dagegen unternehmen können. „
Quelle: Schule ohne Rassismus