Neues Thema JUGEND zur Gewaltprävention erschienen

Gewalttätige Kinder und Jugendliche sind für viele Jugendeinrichtungen, Schulen und Vereine ein Problem. Insbesondere massive Gewalttaten wie schwere Körperverletzungen, Erpressung, Raub und sexuelle Übergriffe bedrohen das soziale Klima und die Sicherheit und stellen die Fachkräfte vor besondere Herausforderungen.

Diese müssen die ihnen anvertrauten Mädchen und Jungen vor gewalttätigen Übergriffen schützen. Zugleich möchten sie junge Gewalttäter dazu befähigen, ihre Aggressionen auf konstruktive Weise zu äußern und Konflikte gewaltfrei zu lösen. Dazu ist es wichtig zu wissen, wodurch Gewaltbereitschaft und Gewalt gefördert werden und welche erzieherischen und therapeutischen Maßnahmen geeignet sind, beginnende Gewaltkarrieren frühzeitig zu stoppen.

Die neue Ausgabe von THEMA JUGEND dokumentiert Ergebnisse einer Tagung „Gewaltkriminalität bei Kindern und Jugendlichen – Ursachen und wirkungsvolle Handlungsansätze“. Alle Referentinnen und Referenten wurden eingeladen, sich mit einem Beitrag zu ihrem jeweiligen Arbeits- und Forschungsschwerpunkt an dem Heft zu beteiligen.

THEMA JUGEND kostet 2,– Euro pro Exemplar zzgl. Versandkosten
Katholische Landesarbeitsgemeinschaft
Kinder- und Jugendschutz NW e.V.
Salzstraße 8, 48143 Münster
Telefon: (0251) 54027
Telefax: (0251) 518609
info@thema-jugend.de

www.thema-jugend.de

Quelle: Katholische Landesarbeitsgemeinschaft – Kinder- und Jugendschutz NW e.V.

Ähnliche Artikel

Gemeinsam für Demokratie & Vielfalt

Im Rahmen des Erasmus-Plus-Projekts „WAVE II – What About Democracy Education, Participation and the Transfer of European Values in the Context of Intercultural Youth Social Work“

Projekte für Teilhabe: Inklusionscheck

Mithilfe des Programms „Inklusionscheck NRW“ können Vereine und Organisationen in Nordrhein-Westfalen auch im Jahr 2025 Unterstützung für Maßnahmen im Bereich Inklusion beantragen. Mit insgesamt 500.000

Skip to content