Neues Themendossier: Integration in Ausbildung

Von der Schule in die Ausbildung. So lautet das Ziel der Initiative Bildungsketten. Junge Menschen sollen auf ihrem Weg ins Berufsleben unterstützt werden. Jeder ausbildungsreife und ausbildungswillige Jugendliche soll möglichst bis zum Ausbildungsabschluss geführt werden. Darauf hatten sich Bund und Länder verständigt. Die Initiative ist ein wesentlicher Bestandteil der Allianz für Aus-und Weiterbildung. Das Themendossier „Integration in Ausbildung“ nimmt insbesondere junge Geflüchtete in den Blick. Wie gelingt Neuzugewanderten der Übergang in die Berufliche Ausbildung? Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es? Das Themendossier analysiert die Herausforderungen und stellt Fördermaßnahmen vor.

Quelle: BIBB – Servicestelle Bildungsketten

 

Ähnliche Artikel

Integration statt Obergrenzen

Die Debatte um Quoten oder Obergrenzen für junge Menschen mit „Migrationshintergrund“ an deutschen Schulen ist stigmatisierend, populistisch und teilweise rassistisch. Und dennoch ist sie notwendig.

JFMK zur Neutralität

Die Jugend- und Familienminister*innen-Konferenz (JFMK) bekräftigt in einem Beschluss: „Das entschiedene Eintreten gegen Aussagen und Handlungen, die mit Demokratie sowie Grund- und Menschenrechten nicht vereinbar

Skip to content