Wegweiser für EU-Neuzuwanderer in sieben Sprachen

Unter dem Titel „Leben und Arbeiten in Deutschland“ wird von der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe (RWL) ein Wegweiser für EU-Neuzuwanderer herausgegeben, der in sieben verschiedenen Sprachen erhältlich ist.

Griechischen, polnischen, bulgarischen, rumänischen, spanischen, portugiesischen und italienischen Neuzugewanderten stehen umfangreiche muttersprachliche Informationen zum Aufenthalt in Deutschland zur Verfügung. Dabei geht es um Themen wie Sprachförderung, Wohnen, Arbeit, Kinder, Schule, Berufsausbildung, Kranken- und Sozialversicherung, Soziale Dienste, Kultur und Freizeitangebote. Der mehrsprachige Wegweiser soll zudem Multiplikatoren in ihrer Beratungsarbeit unterstützen.

Der Wegweiser in den unterschiedlichen Sprachen ist über die aufgeführten Links abzurufen. “

http://www.diakonie-rwl.de/cms/media//pdf/aktuelles/2014-pdf/wegweiser-deutsch-bulgarisch-endfassung.pdf

http://www.diakonie-rwl.de/cms/media//pdf/aktuelles/2014-pdf/wegweiser-deutsch-griechisch-endfassung.pdf

http://www.diakonie-rwl.de/cms/media//pdf/aktuelles/2014-pdf/wegweiser-deutsch-italienisch-endfassung.pdf

http://www.diakonie-rwl.de/cms/media//pdf/aktuelles/2014-pdf/wegweiser-deutsch-polnisch-endfassung.pdf

http://www.diakonie-rwl.de/cms/media//pdf/aktuelles/2014-pdf/wegweiser-deutsch-portugiesisch-endfassung.pdf

http://www.diakonie-rwl.de/cms/media//pdf/aktuelles/2014-pdf/wegweiser-deutsch-rumaenisch-endfassung.pdf

http://www.diakonie-rwl.de/cms/media//pdf/aktuelles/2014-pdf/wegweiser-deutsch-spanisch-endfassung.pdf

Quelle: KAM

Ähnliche Artikel

Das Bild zeigt einen dunkelbraunen Richterhammer, der vor einem geöffneten Buch zu sehen ist. Das Buch ist in seinem Querschnitt abgebildet. Der Hintergrund ist dunkelblau.

Kritik an geplanter Reform des SGB II

Der Bundestag berät in den ersten Wochen des Jahres 2026 den Umbau des Bürgergeldes in eine Grundsicherung. Die Bedingungen für Beziehende staatlicher Leistungen sollen verschärft

Zum Inhalt springen