Jugendberufsagenturen nehmen bundesweit zu

Die beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) angesiedelte Servicestelle Jugendberufsagenturen hat den bundesweiten Bestand an Jugendberufsagenturen in allen Kreisen und kreisfreien Städten systematisch erfasst. Die Servicestelle zählt 353 Kooperationsbündnisse von Agentur für Arbeit, Jobcenter und Jugendamt, um gemeinsam junge Menschen am Übergang von der Schule in den Beruf zu unterstützen. Die ausgewerteten Daten zeigen, die Ausgestaltung von Jugendberufsagenturen ist vielfältig. Einen Überblick über die bestehenden Kooperationsbündnisse stellt die Servicestelle Jugendberufsagenturen in Form einer interaktiven Deutschlandkarte zur Verfügung. Auskunft über Standort, Gründungsjahr oder Anzahl der Anlaufstellen erhält man über eine Suchfunktion. So können Interessierte sich darüber informieren, ob es in einem bestimmten Kreis oder einer kreisfreien Stadt eine Jugendberufsagentur gibt, wie diese organisiert ist und wie Kontakt aufgenommen werden kann. 

Quelle: BIBB; Servicestelle Jugendberufsagenturen 

Ähnliche Artikel

Das Bild zeigt einen dunkelbraunen Richterhammer, der vor einem geöffneten Buch zu sehen ist. Das Buch ist in seinem Querschnitt abgebildet. Der Hintergrund ist dunkelblau.

Kritik an geplanter Reform des SGB II

Der Bundestag berät in den ersten Wochen des Jahres 2026 den Umbau des Bürgergeldes in eine Grundsicherung. Die Bedingungen für Beziehende staatlicher Leistungen sollen verschärft

Zum Inhalt springen