#Health for you: Jetzt zur online Veranstaltungsreihe anmelden

Die Weltgesundheitsorganisation WHO feiert in diesem Jahr unter dem Motto: #HealthForAll – Gesundheit für alle ihr 75-jähriges Bestehen. Kürzlich startete das neuen Bundemodellprogramm „Mental Health Coaches“. Psychische Belastungen haben in der Gesellschaft insgesamt zugenommen. Jedoch waren junge Menschen während der Corona Pandemie besonders betroffen. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) belegt, dass sich soziale Ungleichheiten im Maße der psychischen Belastungen spiegeln. Die Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit (BAG KJS) e. V. konnte in den Monitoren „Jugendarmut in Deutschland“ bereits mehrfach belegen, dass besonders arme junge Menschen gesundheitlichen Risiken ausgesetzt sind. In einem Politikbrief zeigt die BAG KJS auf, was dagegen unternommen werden kann.

Der Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit legt daher aktuell einen Fokus auf die Gesundheitsförderung junger Menschen. Eine Podcastreihe befasst sich mit der psycho-sozialen Gesundheitssituation von Jugendlichen. In den Podcasts „#HealthForYouth“: Impulse zur Gesundheitsförderung in der Jugendsozialarbeit“ kommen junge Menschen zu Wort, ebenso wie pädagogische Fachkräfte und Expert*innen sowie Psycholog*innen. Im Anschluss an die Reihe findet in diesem Herbst eine gleichlautende Veranstaltungsreihe statt. Anmeldungen sind ab jetzt möglich.

Impulse zur Gesundheitsförderung in der Jugendsozialarbeit – online Veranstaltungsreihe

Die Inhalte der Podcasts sollen mit Expert*innen, Fachkräften und Wissenschaftler*innen unter Berücksichtigung aktueller politischer und gesellschaftlicher Entwicklungen diskutiert werden, um daraus Schlussfolgerungen für notwendige politische Maßnahmen zu ziehen: Was muss jetzt passieren, damit Jugendliche alle Chancen bekommen, gesund aufzuwachsen?

Diese und weitere Fragen sollen gemeinsam mit Fachkräften und Interessierten aus der Jugendsozialarbeit und angrenzender Handlungsfelder in der Online-Veranstaltungsreihe beantwortet werden. Jede Veranstaltung der Reihe widmet sich einem spezifischen Handlungsfeld der Jugendsozialarbeit – immer unter dem Aspekt der Gesundheitsförderung. Angeboten werden folgende Termine:

  • 23.11.2023, 14:00 – 16:00 Uhr     #Health for Youth: Gesundheitsförderung in der schulbezogenen Jugendsozialarbeit
  • 27.11.2023, 14:00 – 16:00 Uhr     #Health for Youth: Gesundheitsförderung in der Jugendsozialarbeit am Übergang Schule und Beruf
  • 07.12.2023, 14:00 – 16:00 Uhr     #Health for Youth: Gesundheitsförderung in der Mädchensozialarbeit
  • 14.12.2023, 14:00 – 16:00 Uhr     #Health for Youth: Gesundheitsförderung in der diskriminierungskritischen Jugendsozialarbeit

Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen sind ab sofort online möglich. Die Federführung obliegt der BAG KJS. Rückfragen beantwortet die fachlich zuständige Referentin Xenia Romadina. Die Veranstaltungsreihe wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Quelle: BAG KJS

Ähnliche Artikel

Ablehungskultur für Menschen auf der Flucht

Das europäische Parlament hat zuletzt seinen Beitrag geleistet, die Außengrenzen der Europäischen Union noch stärker als bisher abzuriegeln. In allen europäischen Nationalstaaten sind Geflüchtete nicht

Skip to content