Förderung von Demokratie-Projekten

Damit gute Demokratie-Projekte keine einmaligen Leuchtfeuer bleiben, können sich gemeinnützige Projekte, die sich für gesellschaftlichen Zusammenhalt einsetzen und die ihre Arbeit professionalisieren wollen, bei MITWIRKEN – Dem Förderprogramm für gelebte Demokratie bewerben. Mithilfe von Coaching, Beratung, Vernetzung und finanzieller Förderung sollen so Projekte verstetigt und gesellschaftlich verankert werden. Demokratie-Projekte können sich noch bis zum 15. April 2021 für die MITWIRKEN Projektentwicklung bewerben.

12 Monate lang werden bis zu 15 Projekte gemeinnütziger Organisationen begleitet. Ein Projekt kann bis zu 30.000 Euro Fördermittel erhalten.

Fördervoraussetzung

Bedingung für eine Förderung ist, dass das Projekt eine dieser Zielsetzungen verfolgt:

  • Partizipation gestalten
  • Dialog anregen
  • Vielfalt stärken
  • Teilhabe ermöglichen
  • Transparenz schaffen
  • Demokratie vermitteln

Das Projekt muss in Deutschland umgesetzt werden.

Im Anschluss haben sechs Projekte die Möglichkeit auf eine Anschlussfinanzierung. Mit bis zu 100.00 Euro finanzieller Unterstützung sollen nachhaltige Strukturen entwickelt und die Arbeit verfestigt werden.

Die Förderung erfolgt über die Hertie-Stiftung für gelebte Demokratie. Rückfragen können per Mail oder telefonisch unter 069 – 66 07 56 160 gestellt werden.

Quelle: Hertie-Stiftung für gelebte Demokratie

Ähnliche Artikel

Das Bild zeigt einen dunkelbraunen Richterhammer, der vor einem geöffneten Buch zu sehen ist. Das Buch ist in seinem Querschnitt abgebildet. Der Hintergrund ist dunkelblau.

Kritik an geplanter Reform des SGB II

Der Bundestag berät in den ersten Wochen des Jahres 2026 den Umbau des Bürgergeldes in eine Grundsicherung. Die Bedingungen für Beziehende staatlicher Leistungen sollen verschärft

Zum Inhalt springen