In der Filmreihe werden unterschiedliche Formen von realem Mobbing und Cybermobbing unter Jugendlichen (verschiedener Schulformen und beiderlei Geschlechts) durch selbsterlebte Geschichten dargestellt, und zwar aus der Perspektive der Opfer, der Täter und (nicht einschreitender) Bezugspersonen. Hierbei reflektieren die Betroffenen die Folgen des ausgrenzenden Verhaltens für die Opfer, und es werden Lösungsmöglichkeiten vorgestellt. Durch biographische Interviews, dokumentarische Porträts und nach erlebten Geschichten inszenierte Kurzspielfilme werden die verschiedenen Erfahrungen, Sichtweisen und Motivationen der Opfer, Täter und Betroffenen vermittelt.
Am 03.05. findet um 19:30 Uhr im CinemaxX Wuppertal die Premiere der Dokumentation »Gewalt macht Schule 2« zum Thema Mobbing statt. Die DVD kann über
Die Filmreihe mit 17 Dokumentationen, Spielfilmen und Experteninterviews wird ab der Premiere deutschlandweit als Bildungs- und Aufklärungsmittel als Doppel-DVD vertrieben. Zum gleichen Zeitpunkt startet der Vertrieb der neuen DVD »Lehrermobbing«, die Sie über unsere Homepage bestellen können. Beide Medien wurden produziert zur Aufklärung, Reflexion und Prävention von Mobbing.“
Quelle: Medienprojekt Wuppertal