Erklärfilm: Der Zusammenhang von Religion und Gewalt kurz und anschaulich verdeutlicht

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
Share on pocket
Share on telegram

Nach den jüngsten Terrorakten bieten das Hilfswerk missio und das Portal katholisch.de einen Erklärfilm über „Religion und Gewalt“ an. Er solle einen Einstieg für eine breite gesellschaftliche Debatte ermöglichen, wie die Macher mitteilten. Der knapp vierminütige Clip kann von Schulen, Hochschulen, Verbänden, Pfarrgemeinden und auch für die persönliche Information genutzt werden. Der Film offenbart, dass Religion und Gewalt ein zwiespältiges Verhältnis zueinander hätten. Das Video bietet zudem Hinweise dazu, wie Gläubige die Instrumentalisierung ihrer Religion verhindern könnten. Bildung, Aufklärung und Konfliktprävention, aber auch gemeinsame Initiativen der verschiedenen Religionsgruppen sind dazu unerlässlich.

Quelle: KNA

Ähnliche Artikel

Skip to content