Engagement für faire Bildungschancen für alle ausgezeichnet

InteGREATerin baut Bildungsbrücken für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund

“ Die Stiftung Ravensburger Verlag verleiht jährlich einen Preis für Leuchtturm Projekte, die sich besonders für familiäre oder institutionelle Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen eingesetzt haben. Die Preisträgerin 2013, die Marburger Medizinstudentin Ümmühan Ciftci, gründete den Verein „InteGREATer“, in dem junge Menschen mit Migrationshintergrund in Schulen, Jugendtreffs, Mütter- und Kulturzentren vor Jugendlichen und Eltern ihre eigene Erfolgsgeschichte erzählen und Mut zu höherer Bildung machen.

Die diesjährige Preisträgerin wurde als Brückenbauerin, Multiplikatorin und Vorbild in der Bildungsintegration bei der Verleihung in der Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin gefeiert.
Ümmühan Ciftci (24) gibt ihre eigene Bildungsgeschichte an Schüler, Schulabsolventen und Eltern mit Migrationshintergrund weiter. Es gelang ihr damit, bis heute etwa 150 Ehrenamtliche mit Migrationshintergrund aus mehr als 35 Nationen zu finden, die sich in unserem Bildungssystem durchgesetzt haben und sich nun als Erwachsene dafür engagieren, Jüngere zu motivieren und ihnen Hoffnung zu geben. Die Studentin handelt selbst als „Leuchtturm“. Ihr Engagement, dem sich überregional immer mehr „InteGREATer“ anschließen, bewertet die Stiftung Ravensburger Verlag als vorbildlich im wörtlichen Sinn. Ciftci war die Empfehlung für den Gymnasialzweig trotz guter Noten verweigert worden. Heute zeigt sie Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, dass erfolgreiche Bildungsbiographien trotzdem möglich sind. “

www.stiftung.ravensburger.de

Quelle: bildungsklick.de

Ähnliche Artikel

Skip to content