Caritas Jahreskampagne „Frieden beginnt bei mir“ gestartet

Die Jahreskampagne 2024 der Caritas steht unter dem Motto „Frieden beginnt bei mir“. Gezeigt werde, was und wie jede*r zum Frieden beitragen könne und was es für Versöhnung brauche, sagte Caritas-Präsidentin Eva Maria Welskop-Deffaa beim Auftakt im Caritas-Familienzentrum Leipzig. Die vielen Gesichter des friedensstiftenden Tuns sollen sichtbar werden. Dazu stellt der katholische Wohlfahrtsverband in der Kampagne eigene Projekte und Angebote in den Mittelpunkt, die einen Beitrag zum Frieden leisten: etwa Familienberatungsstellen, Bahnhofsmissionen und Aufnahmeeinrichtungen für Geflüchtete. Ein solch friedensstiftendes Tun ist laut der Caritas-Präsidentin auch das Projekt „Stinktier“ des Caritasverbandes Leipzig, das Gewaltprävention an Schulen anbietet. Schüler*innen lernen Konflikte frühzeitig zu erkennen, gewaltfreie Lösungswege zu finden und Eskalationen zu verhindern.

Quelle: Deutscher Caritasverband; epd; Bildquelle: Deutscher Caritasverband

Ähnliche Artikel

Ablehungskultur für Menschen auf der Flucht

Das europäische Parlament hat zuletzt seinen Beitrag geleistet, die Außengrenzen der Europäischen Union noch stärker als bisher abzuriegeln. In allen europäischen Nationalstaaten sind Geflüchtete nicht

Skip to content