Studienfahrt & Fachkräfteaustausch von afj, BAG KJS, BDKJ und Renovabis in der Ukraine

Die Ukraine befindet sich, zuletzt angestoßen durch die Majdan-Demonstrationen im Winter 2013/14, in einem tiefgreifenden gesellschaftlichen Umbruch hin zu mehr Demokratie und Zivilgesellschaft. Dies geschieht unter starker Beteiligung der jungen Generation und nicht ohne innere und äußere Spannungen.

Wie leben ukrainische Jugendliche und welche Möglichkeiten sehen sie, ihre Gesellschaft zu gestalten? Die Studienreise und der damit verbundene Fachkräfteaustausch ermöglicht es, einen persönlichen Einblick in die Situation der Ukraine zu gewinnen, ins Gespräch miteinander zu kommen und den Dialog zwischen den Verantwortlichen der Jugendarbeit in beiden Ländern zu stärken.

Ein eigener Blog informiert über das Erlebte und teilt die gewonnenen Eindrücke mit Interessierten.

Die Reise wurde veranstaltet von Renovabis in Kooperation mit der Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz (afj), der BDKJ-Bundesstelle und der Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit (BAG KJS).“

Link: https://goeastukraine.wordpress.com/

Quelle: BAG KJS

Ähnliche Artikel

Gold- und-silberfarbene Euro-Münzen, die aus einem umgekippten Glas herausfallen.

Warnung vor Kürzungen bei den Jobcentern

Der Entwurf des Bundeshaushaltes für 2025 sieht Kürzungen bei den Eingliederungshilfen der Jobcenter vor. Nach einer ersten Einschätzung von Fachverbänden der Jugendhilfe sowie der Jugendsozialarbeit

Skip to content