Videoprojekt zur Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen alkoholabhäniger Eltern sucht Mitwirkende

Für ein Videoprojekt zum Thema »Kinder alkoholabhängiger Eltern« werden interessierte betroffene Teilnehmer/innen gesucht.
In dem Videoprojekt soll mit betroffenen Jugendlichen ein Dokumentarfilm über ihr Leben mit ihren alkoholabhängigen Eltern produziert werden. Der 60minütige Film soll nach seiner Fertigstellung öffentlich im Kino präsentiert und auf DVD für die Aufklärungs- und Präventionsarbeit genutzt werden.
Ziel des Filmprojektes und des produzierten Films für die Projektbeteiligten und die Zuschauer ist eine Auseinandersetzung mit der Alkoholabhängigkeit der Eltern. Die Betroffenen können ihr Leid artikulieren und dabei öffentlich Gehör finden. Die Folgen der Sucht der Eltern für die Kinder und der eigene Umgang mit diesen sollen reflektiert, der Verheimlichung des Tabus entgegen gewirkt werden. Darüber hinaus soll eine Auseinandersetzung der Jugendlichen auch mit dem eigenen Umgang mit Alkohol, mit eigenen Suchtpotenzialen und Süchten stattfinden und Umgangsstrategien mit der Sucht der Eltern entwickelt und Hilfsangebote kennengelernt werden.

Interessierte melden sich bitte bei:

Medienprojekt Wuppertal
Christian Meyer, Andreas von Hören
info@medienprojekt-wuppertal.de

www.medienprojekt-wuppertal.de

Quelle: Medienprojekt Wuppertal Jugendvideoproduktion und -vertrieb

Ähnliche Artikel

Das ist ein KI generiertes Bild, das einen jungen Menschen von hinten vor einem Gebäude zeigt.

Jugendarbeitslosigkeit wächst

Die Jugendarbeitslosigkeit steigt laut Bundesagentur für Arbeit (BA) wieder an. Mit Blick auf das gesamte Jahr 2025 bilanziert die BA: Die Arbeitslosigkeit hat sich 2025

Dieses schwarzweiße Bild zeigt eine Person, die alleine auf einer kleinen Erhöhung im Meer steht. Rundherum ist sonst nichts weiter zu sehen.

Einsamkeit bei Jugendlichen begegnen

Einsamkeit bei Jugendlichen ist ein Thema, das zunehmend an gesellschaftlicher, politischer und fachlicher Bedeutung gewinnt. Welche Rolle die Jugendsozialarbeit dabei spielt und welche Handlungsmöglichkeiten sich

Zum Inhalt springen