Argumentationstraining gegen rechte Parolen

Gegen rechte Parolen widersprechen – aber wie gelingt das? Das Praxishandbuch des Vereins „Gegen Vergessen – Für Demokratie“ bietet eine ausführliche Übersicht über das Argumentationstraining gegen rechte Parolen und die Möglichkeit, das Training mit Jugendlichen in der schulischen wie außerschulischen Bildung selbst durchzuführen. Das Training – oder einzelne Teile daraus – können dabei unterstützen, Themen wie Zivilcourage, Umgang mit rechtspopulistischen Äußerungen, Rechtsextremismus und weitere Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, z. B. Homophobie, Sexismus, Antisemitismus oder Islamfeindlichkeit, im Unterricht wie in der außerschulischen Bildungsarbeit zu behandeln und zu vertiefen.

Besonders geeignet sind die vorgestellten Methoden für die Arbeit mit Jugendlichen zwischen 15 und 20 Jahren. Die Publikation ist als Ergebnis eines 18-monatigen Prozesses mit Jugendlichen, Studierenden, Lehrkräften und Wissenschaftlern entstanden.

Neben dem Einzeltraining stellt das Buch eine Peer-Trainer-Ausbildung vor. Ziel der Peer-Trainer-Ausbildung ist es, Jugendliche zu befähigen, ein Basis-Argumentations-Training selbst für andere Jugendliche anzubieten.

Das Praxishandbuch kostet 4,50 € zzgl. Versandkosten und ist online zu bestellen über die Seite der Bundeszentrale für politische Bildung.“

Link: www.gegen-vergessen.de

Quelle: Bundeszentrale für politisiche Bildung

Ähnliche Artikel

Cover des Kinder- und Jugendhilfereports

Kinder- und Jugendhilfereport 2024 erschienen

Der „Kinder- und Jugendhilfereport“ (KJH-Report) bündelt wichtige statistischen Daten zur gesamten Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland und verdichtet sie zu Kennzahlen. Basierend darauf liefert der

Skip to content