Berufe spielerisch erkunden und seine Stärken beweisen

„Jugendliche können sich jetzt die kostenlose „Berufe-WM“ Gaming App der Informationsoffensive „Berufliche Bildung – praktisch unschlagbar“ auf Smartphones runter laden.

Von Hammertime, Cooking bis IT-Woman: in den drei Disziplinen können Jugendliche ihr spielerisches Geschick und Denkvermögen testen und andere Mitspielerinnen und Mitspieler zum virtuellen Wettkampf herausfordern. Wenn eine bestimmte Mindestpunktzahl erreicht ist, kann man sich beim Gewinnspiel registrieren und mit ein bisschen Glück eine Reise für zwei Personen zu den WorldSkills 2013 in Leipzig gewinnen. Der zweite Preis ist ein Google Nexus 7, ein Tablet-Computer, und der dritte Preis ein Hugendubel-Geschenkgutschein im Wert von 50 Euro. Weitere Informationen zum Gewinnspiel sind der Anwendung zu entnehmen. Teilnahmeschluss ist am 31. Mai 2013.

Die App ist angelehnt an die alle zwei Jahre stattfindende internationale Berufe-Weltmeisterschaften „WorldSkills“, die diesmal vom 2. bis 7. Juli 2013 in Leipzig stattfindet: Über 1.000 Auszubildende und junge Fachkräfte aus aller Welt unter 23 Jahren kämpfen dort in 45 offiziellen Disziplinen um Medaillen.“

zur App im Google Play Store zur App im App Store

www.praktisch-unschlagbar.de

Quelle: BMBF

Ähnliche Artikel

Das ist ein KI generiertes Bild, das einen jungen Menschen von hinten vor einem Gebäude zeigt.

Jugendarbeitslosigkeit wächst

Die Jugendarbeitslosigkeit steigt laut Bundesagentur für Arbeit (BA) wieder an. Mit Blick auf das gesamte Jahr 2025 bilanziert die BA: Die Arbeitslosigkeit hat sich 2025

Dieses schwarzweiße Bild zeigt eine Person, die alleine auf einer kleinen Erhöhung im Meer steht. Rundherum ist sonst nichts weiter zu sehen.

Einsamkeit bei Jugendlichen begegnen

Einsamkeit bei Jugendlichen ist ein Thema, das zunehmend an gesellschaftlicher, politischer und fachlicher Bedeutung gewinnt. Welche Rolle die Jugendsozialarbeit dabei spielt und welche Handlungsmöglichkeiten sich

Zum Inhalt springen