27.000 Paten und Patinnen für Bildung und Integration

Die „Aktion zusammen wachsen“ zählt mittlerweile 27.000 ehrenamtliche Paten und Patinnen, die sich für faire Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen engagieren. Unabhängig von Elternhaus, sozialem Umfeld oder Migrationshintergrund soll jedes Kind und jeder Jugendliche in Deutschland an Bildung partizipieren können.

Im Rhamen eines zweitägigen Kongresses warb die Aktion um weitere Paten und Patinnen. „Aktion zusammen wachsen“ wird seit 2008 vom Bundesfamilienministerium sowie der Integrationsministerin Maria Böhmer unterstützt. In erster Linie erhalten junge Menschen mit Migrationshintergrund Unterstützung. Das bürgerschaftliche Engagement hob Staatsministerin Böhmer auf dem Kongress als unverzichtbar hervor.

Bundesweit werden Projekte unterstützt. Eine eigene Website hält Beratungsangebote bereit und bietet mit einer integrierten Projektdatenbank eine gute Übersicht über die vielfältige Unterstützung junger Menschen. 25 Kommunen nehmen an einem Modellprojekt teil und erhalten bis 2014 eine Förderung zur (Weiter)Entwicklung lokaler Netzwerke und Unterstützungssysteme.“

www.aktion-zusammen-wachsen.de

Quelle: KNA

Ähnliche Artikel

Das ist ein KI generiertes Bild, das einen jungen Menschen von hinten vor einem Gebäude zeigt.

Jugendarbeitslosigkeit wächst

Die Jugendarbeitslosigkeit steigt laut Bundesagentur für Arbeit (BA) wieder an. Mit Blick auf das gesamte Jahr 2025 bilanziert die BA: Die Arbeitslosigkeit hat sich 2025

Dieses schwarzweiße Bild zeigt eine Person, die alleine auf einer kleinen Erhöhung im Meer steht. Rundherum ist sonst nichts weiter zu sehen.

Einsamkeit bei Jugendlichen begegnen

Einsamkeit bei Jugendlichen ist ein Thema, das zunehmend an gesellschaftlicher, politischer und fachlicher Bedeutung gewinnt. Welche Rolle die Jugendsozialarbeit dabei spielt und welche Handlungsmöglichkeiten sich

Zum Inhalt springen