Die „Aktion zusammen wachsen“ zählt mittlerweile 27.000 ehrenamtliche Paten und Patinnen, die sich für faire Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen engagieren. Unabhängig von Elternhaus, sozialem Umfeld oder Migrationshintergrund soll jedes Kind und jeder Jugendliche in Deutschland an Bildung partizipieren können.
Im Rhamen eines zweitägigen Kongresses warb die Aktion um weitere Paten und Patinnen. „Aktion zusammen wachsen“ wird seit 2008 vom Bundesfamilienministerium sowie der Integrationsministerin Maria Böhmer unterstützt. In erster Linie erhalten junge Menschen mit Migrationshintergrund Unterstützung. Das bürgerschaftliche Engagement hob Staatsministerin Böhmer auf dem Kongress als unverzichtbar hervor.
Bundesweit werden Projekte unterstützt. Eine eigene Website hält Beratungsangebote bereit und bietet mit einer integrierten Projektdatenbank eine gute Übersicht über die vielfältige Unterstützung junger Menschen. 25 Kommunen nehmen an einem Modellprojekt teil und erhalten bis 2014 eine Förderung zur (Weiter)Entwicklung lokaler Netzwerke und Unterstützungssysteme.“
www.aktion-zusammen-wachsen.de
Quelle: KNA