Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in der Jugendhilfe – Evaluation von Hilfeprozessen

In den letzten Jahren haben die unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge (UMF) in der Jugendhilfe zugenommen. Einrichtungen wurden vor neue Herausforderungen gestellt. Der Bundesverband katholischer Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfen (BVkE) hat ein Evaluationsprojekt angestoßen. In enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Kinder- und Jugendhilfe Mainzwurden mehr als 1.200 begonnene und dokumentierte Jugendhilfen für UMF ausgewertet. Die Ergebnisse der Evaluation wurden in einem Buch veröffentlicht.

Neben der Darstellung der Ausgangslagen und durchgeführten Prozesse liegt ein Schwerpunkt auf den sog. Wirkfaktoren, die für eine erfolgreiche Hilfe förderlich sind. Zusätzlich werden die Befunde von Expert(-inn)en aus verschiedenen Blickwinkeln (öffentliche und freie Jugendhilfe, Kinder- und Jugendhilfestatistik, Bundesfachverband sowie Forschung) bewertet und kommentiert.

Michael Macsenaere, Thomas Köck, Stephan Hiller (Hrsg.) : Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in der Jugendhilfe. Erkenntnisse aus der Evaluation von Hilfeprozessen. ISBN 978-3-7841-2990-7. 1. Auflage, Dezember 2017, Kartoniert/Broschiert, 144 Seiten, € 20,-.

Bestellen können Sie das Buch im online Shop des Lambertus Verlags.

Quelle: Bundesverband katholischer Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfen (BVkE)

 

 

Ähnliche Artikel

Das ist ein KI generiertes Bild, das einen jungen Menschen von hinten vor einem Gebäude zeigt.

Jugendarbeitslosigkeit wächst

Die Jugendarbeitslosigkeit steigt laut Bundesagentur für Arbeit (BA) wieder an. Mit Blick auf das gesamte Jahr 2025 bilanziert die BA: Die Arbeitslosigkeit hat sich 2025

Dieses schwarzweiße Bild zeigt eine Person, die alleine auf einer kleinen Erhöhung im Meer steht. Rundherum ist sonst nichts weiter zu sehen.

Einsamkeit bei Jugendlichen begegnen

Einsamkeit bei Jugendlichen ist ein Thema, das zunehmend an gesellschaftlicher, politischer und fachlicher Bedeutung gewinnt. Welche Rolle die Jugendsozialarbeit dabei spielt und welche Handlungsmöglichkeiten sich

Zum Inhalt springen