Neue Ausgabe des Bildungsmonitors erschienen

Diese Ausgabe des Bildungsmonitors geht ausführlich ein auf die Bildungsberichterstattung der Bundesländer und – beispielhaft – einiger Regionen und Kommunen. Prägend im Berichtszeitraum, auf den sich die zweite Ausgabe des Bildungsmonitors bezieht, war der „Deutsche Lernatlas 2011“, den die Bertelsmann Stiftung zum Jahresende vorgelegt hat. Mit seinem differenzierten Katalog an Indikatoren versucht er die weite Spannbreite der Lernmöglichkeiten abzubilden, um so die Quantität einer regionalen Bildungslandschaft zu erfassen. Der ebenfalls kurz vor Weihnachten erschienene Bildungsfinanzbericht 2011 verdeutlicht die Investitionen der öffentlichen und privaten Stellen in Deutschland, die die unterschiedlichsten Bildungsangebote ermöglichen.

Schwerpunkt in der Rubrik „Neuere bildungspolitische Entwicklungen in den Bundesländern“ ist das Land Thüringen, welches mit der Einführung der 12-jährigen Gemeinschaftsschule die Berufsschulpflicht abgeschafft hat.

Den Bildungsmonitor in vollem Textumfang entnehmen Sie bitte aufgeführtem Link oder dem Anhang.“

www.jugendsozialarbeit.de
www.jugendsozialarbeit.de/388

Quelle: AWO; Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit

Dokumente: KV_Bildungsmonitor_Jugendsozialarbeit_Nummer_2.pdf

Ähnliche Artikel

Das ist ein KI generiertes Bild, das einen jungen Menschen von hinten vor einem Gebäude zeigt.

Jugendarbeitslosigkeit wächst

Die Jugendarbeitslosigkeit steigt laut Bundesagentur für Arbeit (BA) wieder an. Mit Blick auf das gesamte Jahr 2025 bilanziert die BA: Die Arbeitslosigkeit hat sich 2025

Dieses schwarzweiße Bild zeigt eine Person, die alleine auf einer kleinen Erhöhung im Meer steht. Rundherum ist sonst nichts weiter zu sehen.

Einsamkeit bei Jugendlichen begegnen

Einsamkeit bei Jugendlichen ist ein Thema, das zunehmend an gesellschaftlicher, politischer und fachlicher Bedeutung gewinnt. Welche Rolle die Jugendsozialarbeit dabei spielt und welche Handlungsmöglichkeiten sich

Zum Inhalt springen