Welche Perspektiven bieten sich der Jugend in Europa?

7,5 Millionen Menschen bis 25 Jahre sind in der Europäischen Union ohne Ausbildung und Job. In 13 EU-Ländern ist mehr als jeder vierte junge Mensch erwerbslos, in Griechenland und Spanien sogar jeder zweite.

Angesichts dieser Ausgangslage erkundigt sich die Fraktion DIE LINKE nach den Perspektiven der Jugend in Europa. In der Kleinen Anfrage an die Bundesregierung erkundigen sich die Abgeordneten danach, welche Prognose die Bundesregierung „für die Entwicklung der Jugendarbeitslosigkeit in den kommenden Jahren unter Berücksichtigung der europäischen Wirtschafts-, Finanz- und Eurokrise auf europäischer Ebene und in Deutschland“ erstellt. Auch möchten sie wissen, welche jugendpolitischen Aktivitäten durch Deutschland auf europäischer Ebene gegen das „Phänomen Jugendarmut“ entwickelt werden. “

Quelle: Pressedienst des Deutschen Bundestages; Süddeutsche Zeitung

Dokumente: Anfrage_Perspektiven_der_Jugend_in_Europa_1712988.pdf

Ähnliche Artikel

Mädchen mit Schulrucksack lehnt an einem Baum und schaut auf Geschäfte.

Workshop-Reihe zu Schulabsentismus startet

Die Online-Workshopreihe „Schulabsentismus erfolgreich begegnen – Best Practices und Gelingensbedingungen in der Jugendsozialarbeit und Schulsozialarbeit“ startet am 2. Juli. Es werden drei Workshops mit unterschiedlichen

Bundesjugendkuratorium blickt auf das Übergangssystem

Das Bundesjugendkuratorium (BJK) reflektiert in einer Stellungnahme die Soziale Mobilität junger Erwachsener. Das Beratungsgremium der Bundesregierung betrachtet primär die Chancengerechtigkeit in Zeiten des Fachkräftebedarfs. Kurzgutachten

Skip to content