Teilzeitberufsausbildung – ein Gewinn für alle

Daten aus einer Sonderauswertung des Mikrozensus 2011 zeigen, dass 47% aller jungen Mütter (rund 117.000) und etwa 31% aller jungen Väter (rund 21.000) ohne Berufsabschluss sind. In der Altersspanne von 16 bis 24 Jahren besuchen sie auch keine Schule und absolvieren auch keine Ausbildung. Hier sieht der Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung, Friedrich Hubert Esser, Handlungsbedarf. Eine Ausbildung in Teilzeit biete diesen jungen Menschen eine Chance auf einem Berufsabschluss und trage gleichzeitig zur Sicherung des Fachkräftebedarfs bei.

Eine neue Veröffentlichung des im BIBB angesiedelten JOBSTARTER-Programms mit dem Titel „Ausbildung in Teilzeit – ein Gewinn für alle“ zeigt jetzt, wie es Unternehmen, Auszubildenden, Kammern, Arbeitsagenturen und Berufsschulen gemeinsam gelingen kann, das Modell der Ausbildung in Teilzeit zum Erfolg werden zu lassen. Im Mittelpunkt stehen folgende Fragen: Wie lassen sich Betriebe für eine Ausbildung in Teilzeit gewinnen? Wie sichern die Auszubildenden die Kinderbetreuung und ihren Lebensunterhalt? Und wie gelingt die Kooperation mit den Berufsschulen? Die neue JOBSTARTER-Veröffentlichung ergänzt die im Herbst 2012 erschienene JOBSTARTER-Broschüre „Ausbildung in Teilzeit – Finanzierungsmöglichkeiten des Lebensunterhalts im Überblick“.

Alle Veröffentlichungen zur Ausbildung in Teilzeit können im Internetangebot des Programms JOBSTARTER kostenlos unter www.jobstarter.de/ausbildung-in-teilzeit bestellt oder als pdf-Datei heruntergeladen werden.

www.bibb.de/bwp-1-2013
www.jobstarter.de/ausbildung-in-teilzeit

Quelle: BIBB; bildungsklick.de

Ähnliche Artikel

Das ist ein KI generiertes Bild, das einen jungen Menschen von hinten vor einem Gebäude zeigt.

Jugendarbeitslosigkeit wächst

Die Jugendarbeitslosigkeit steigt laut Bundesagentur für Arbeit (BA) wieder an. Mit Blick auf das gesamte Jahr 2025 bilanziert die BA: Die Arbeitslosigkeit hat sich 2025

Dieses schwarzweiße Bild zeigt eine Person, die alleine auf einer kleinen Erhöhung im Meer steht. Rundherum ist sonst nichts weiter zu sehen.

Einsamkeit bei Jugendlichen begegnen

Einsamkeit bei Jugendlichen ist ein Thema, das zunehmend an gesellschaftlicher, politischer und fachlicher Bedeutung gewinnt. Welche Rolle die Jugendsozialarbeit dabei spielt und welche Handlungsmöglichkeiten sich

Zum Inhalt springen