Umfrage zu jungen Pflegenden

Studierende der Universität Oldenburg forschen im Rahmen ihrer Masterarbeit zu „young carers“ (dt. „Junge Pflegende“). Sie führen eine Umfrage unter Fachkräften aus dem Bildungs- , Gesundheits- und Sozialbereich durch. Ermittelt werden soll, wie, wo und wie häufig Fachkräfte aus den gesamten Bereichen jungen Menschen begegnen, die ihre Eltern, Geschwister oder andere Angehörige pflegen.

Die Befragung dauert 5-10 Minuten. Alle Informationen werden anonymisiert. Ziel der Forschungsarbeit ist zum Einen die Aufklärung über die Situation junger Pflegender, zum Anderen deren Situation langfristig zu verbessern.

Weitere Informationen und den Online-Fragebogen finden Sie unter www.junge-pflegende-ol.de“

Quelle: Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik der Universität Oldenburg

Ähnliche Artikel

Integration statt Obergrenzen

Die Debatte um Quoten oder Obergrenzen für junge Menschen mit „Migrationshintergrund“ an deutschen Schulen ist stigmatisierend, populistisch und teilweise rassistisch. Und dennoch ist sie notwendig.

JFMK zur Neutralität

Die Jugend- und Familienminister*innen-Konferenz (JFMK) bekräftigt in einem Beschluss: „Das entschiedene Eintreten gegen Aussagen und Handlungen, die mit Demokratie sowie Grund- und Menschenrechten nicht vereinbar

Skip to content