Forscher erarbeiten Pilotstudie für Flüchtlings-Jugendarbeit

Pädagogen der Universität Siegen wollen herausfinden, wie minderjährige Flüchtlinge und junge geflüchtete Erwachsene Angebote der Jugendarbeit nutzen. In einer auf zwei Jahre angelegten Pilotstudie mit Umfragen, Expertengesprächen und Befragungen unter Gleichaltrigen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz sollen Erkenntnisse darüber gewonnen werden, ob junge Flüchtlinge spezielle Formate wie Flüchtlingscafés, sportliche oder schulische Unterstützungsangebote bevorzugen. Zudem soll untersucht werden, wie sie über diese Angebote denken. Die Ergebnisse sollen eine Handlungsorientierung für die praktische Jugendarbeit bieten.

Die Hälfte der Asylanträge allein im Januar betreffe Kinder im Säuglingsalter bis hin zu jungen Erwachsenen im Alter von 25 Jahren, hieß es. Demnach wurden 25 Prozent der über 16.000 Erst-Asylanträge, die im Januar in Deutschland gestellt wurden, von jungen Menschen zwischen 18 und 25 Jahren gestellt. 33 Prozent der Asylanträge in diesem Zeitraum wurden für Minderjährige unter 18 Jahren gestellt.“

Quelle: epd

Ähnliche Artikel

Das ist ein KI generiertes Bild, das einen jungen Menschen von hinten vor einem Gebäude zeigt.

Jugendarbeitslosigkeit wächst

Die Jugendarbeitslosigkeit steigt laut Bundesagentur für Arbeit (BA) wieder an. Mit Blick auf das gesamte Jahr 2025 bilanziert die BA: Die Arbeitslosigkeit hat sich 2025

Dieses schwarzweiße Bild zeigt eine Person, die alleine auf einer kleinen Erhöhung im Meer steht. Rundherum ist sonst nichts weiter zu sehen.

Einsamkeit bei Jugendlichen begegnen

Einsamkeit bei Jugendlichen ist ein Thema, das zunehmend an gesellschaftlicher, politischer und fachlicher Bedeutung gewinnt. Welche Rolle die Jugendsozialarbeit dabei spielt und welche Handlungsmöglichkeiten sich

Zum Inhalt springen