Fachkräftebefragung zur Nutzung und Umgang mit Social Media

Im Rahmen des Forschungsprojektes „Feldstudie zur Nutzung von Social Media durch problembelastete Jugendliche“ führt die IN VIA Sozialwissenschaftliche Forschungsstelle eine Befragung von sozialpädagogischen Fachkräften, die mit diesen Jugendlichen arbeiten, durch.

Die bisherige Datenbasis zur Nutzung und Umgang mit sozialen Medien durch Fachkräfte der sozialen Arbeit ist noch sehr schmal. Um Ansätze der sozialen Arbeit mit jugendlichen Mediennutzern und –nutzerinnen zu verbessern, möchte die IN VIA SoWiFo die Datenbasis erweitern, indem sie die sozialpädagogischen Fachkräfte nach ihren Nutzungs- und Umgangsgewohnten mit sozialen Medien befragt. Die Befragung zielt darauf ab, Fachkräften auf Grund ihrer Aussagen Unterstützung im Umgang mit den jugendlichen Nutzern und Nutzerinnen von Social Media zu geben.

Fachkräfte können sich an der Befragung beteiligen, indem sie den bereitgestellten Fragebogen in PDF-Form downloaden und ausfüllen. Sie können ihn anonym schicken an:

IN VIA SoWiFo
Giersmauer 35
33098 Paderborn,

oder sie füllen ihn online aus. Zur Online-Befragung gelangen Sie mit diesem Link: http://in-via-sowifo.limequery.com/index.php/816546/lang-en

Mehr Informationen zum Projekt Social Media-Nutzung durch problembelastete Jugendliche finden Sie auf der Website der IN VIA Akademie: www.invia-akademie.de unter IN VIA SoWiFo.

Quelle: IN VIA SoWiFo

Dokumente: SocMedia-Fragebogen-Druckvorlage.pdf

Ähnliche Artikel

Digitale Teilhabe und Regulierung von KI

Die digitale Transformation hat durch generative KI einen enormen Schub erfahren. Während die Jugendarbeit noch für die digitale Teilhabe aller jungen Menschen streitet, entstehen enorme

Skip to content