Nach mehr als einjähriger Vorbereitung durch die Kooperationspartner Reichsbund freier Schwestern, Deutsch-Spanische Gesellschaft, IN VIA Paderborn und IN VIA Fachseminar für Altenpflege konnte in Pamplona das Ausbildungsprojekt mit einem Sprachkurs im Oktober 2013 gestartet werden an dem 27 Personen teilnehmen. Diese jungen Menschen aus Pamplona und Umgebung, der Region Navarra, suchen nach längerer Erwerbslosigkeit die Möglichkeit einer Altenpflegeausbildung in Deutschland. Hier ist aufgrund des demographischen Wandels in der Altenpflege mit einem massiven Fachkräftemangel zu rechnen. Die jungen Menschen ohne Arbeit erhalten eine Ausbildung und Einrichtungen in der Altenpflege in der Region Paderborn können die Chance ergreifen, neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auszubilden. Das Projekt konnte jetzt mit der Förderung durch die Arbeitsagentur mit Mitteln des EU-Programms „MobiProEU“ in Pamplona, Region Navarra nach über einem Jahr der Vorbereitung soweit abgesichert werden, dass es gestartet werden konnte.
In Paderborn und Umgebung konten zahlreiche Einrichtungen und ambulante Dienste der Altenpflege als Ausbildungspartner des IN VIA Fachseminars für Altenpflege gewonnen werden. Nach bestandenem Sprachkurs werden im Januar 2014 die jungen Menschen aus Pamplona und der Region Navarra ein Praktikum in den Einrichtungen und Diensten der Altenpflege absolvieren und gleichzeitig mit dem zweiten Sprachkurs, den IN VIA Paderborn verantwortet, ihre Deutsch-Kenntnisse erweitern. Ziel ist es, am 1. Mai im IN VIA Fachseminar für Altenpflege und bei den jeweiligen Kooperations-Einrichtungen mit der Ausbildung in Altenpflege zu beginnen.
Während der gesamten Ausbildungszeit wird ein begleitender Sprachkurs angeboten sowie die gesellschaftliche Integration der jungen Menschen durch eine kontinuierliche pädagogische Begleitung und die Vernetzung mit der Deutsch-Spanischen Gesellschaft gewährleistet. “
Quelle: IN VIA Paderborn
Dokumente: Pressemitteilung_Projekt_spanische_Jugendliche_geaendert_Schw.pdf