„Herkunft egal – Ziel klar.“ – Josefstag 2012

Jugend braucht Perspektive
Der nächste Josefstag findet am 19. März 2012 statt. Der bundesweite Aktionstag, am Festtag des heiligen Josefs, legt ein besonderes Augenmerk auf die Situation von Jugendlichen mit Migrationshintergrund.

Für Jugendliche mit Migrationshintergrund ist die Gefahr besonders groß, am Übergang von der Schule in den Beruf zu scheitern. Ohne Zukunftsperspektiven laufen diese jungen Menschen Gefahr, von Gestaltungs- und Partizipationsmöglichkeiten ausgeschlossen zu werden. Ziel von Jugendsozialarbeit ist es, keinen Jugendlichen alleine zu lassen oder verlorgen zu geben. Jugendsozialarbeit will jedem Menschen Teilhabe an unserer Gesellschaft ermöglichen – unabhängig von Herkunft und Perspektiven eröffnen. Die katholischen Einrichtugnen der Jugendsozialarbeit haben zum Ziel, gemeinsam mit den Jugendlichen Zukunftsperspektiven zu entwickeln.

Für Einrichtungen der Jugendberufshilfe und Jugendsozialarbeit sowie Gruppen der Jugendverbandsarbeit bietet der Josefstag eine Plattform, sich regional und ebenso bundesweit mit ihrer Arbeit zu präsentieren und Kontakte zu knüpfen.

Damit der Josefstag 2012 gelingt:
jetzt Aktionen planen. Der Flyer und der Praxisleitfaden sowie die Homepage www.josefstag.de bieten Hilfe bei der Vorbereitung.“

www.josefstag.de

Quelle: BAG KJS

Dokumente: arbeitshilfe_josefstag_2012.pdf

Ähnliche Artikel

Skip to content