Neue IAB-Infoplattform: Wege aus der Grundsicherung in Beschäftigung

Die Grundsicherung für erwerbsfähige Hilfebedürftige verfolgt vorrangig das Ziel, die Menschen wieder in Beschäftigung zu integrieren. Es gibt eine Vielzahl von Studien und Forschungsergebenisse zum SGB II, die Beschäftigungsbarrieren und deren Beseitigung sowie Art, Umfang und Qualität begonnener Beschäftigungsverhältnisse darstellen, zum Teil auch Handlungsempfehlungen formulieren und Erkenntnisse zu bedingungen gelingender Übergänge in Arbeit liefern.
Die neue Infoplattform des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsfoschung (IAB) stellt eine Vielzahl dieser Erkenntnisse zusammen und bietet einen guten Überblick darüber, welche Bedingungen für einen Übergang von Leistungsempfängern in Erwerbsarbeit Zielführend sind.“

Zugriff auf die neue IAB-Infoplattform haben Sie über den aufgeführten Link.

http://www.iab.de/infoplattform/wege-aus-der-grundsicherung

Quelle: IAB

Ähnliche Artikel

Der Bildausschnitt zeigt eine Hand, die mit einem Kugelschreiber ein Kreuz auf einem blauen Wahlzettel machen möchte.

Jugendliche nehmen das Wählen ernst

Für die Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) haben Thorsten Faas, Sigrid Roßteutscher und Armin Schäfer analysiert, wie junge Menschen über die vergangene Bundestagswahl denken. Weniger das Ergebnis, mehr

Demonstrierende junge Frauen mit bunten Plakaten, die auf das Problem des Klimawandels hinweisen und von denen eine Frau ein Megaphon in der Hand hält.

Hürden und Schwierigkeiten für die Jugendbeteiligung

Aktuelle Forschungsbefunde des Deutschen Jugendinstituts (DJI) machen deutlich, dass strukturelle Hürden und soziale Ungleichheit verhindern, dass Kinder und Jugendliche ihre gesetzlich verankerten Beteiligungsrechte wahrnehmen können.

Zum Inhalt springen