Neue IAB-Infoplattform: Wege aus der Grundsicherung in Beschäftigung

Die Grundsicherung für erwerbsfähige Hilfebedürftige verfolgt vorrangig das Ziel, die Menschen wieder in Beschäftigung zu integrieren. Es gibt eine Vielzahl von Studien und Forschungsergebenisse zum SGB II, die Beschäftigungsbarrieren und deren Beseitigung sowie Art, Umfang und Qualität begonnener Beschäftigungsverhältnisse darstellen, zum Teil auch Handlungsempfehlungen formulieren und Erkenntnisse zu bedingungen gelingender Übergänge in Arbeit liefern.
Die neue Infoplattform des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsfoschung (IAB) stellt eine Vielzahl dieser Erkenntnisse zusammen und bietet einen guten Überblick darüber, welche Bedingungen für einen Übergang von Leistungsempfängern in Erwerbsarbeit Zielführend sind.“

Zugriff auf die neue IAB-Infoplattform haben Sie über den aufgeführten Link.

http://www.iab.de/infoplattform/wege-aus-der-grundsicherung

Quelle: IAB

Ähnliche Artikel

KI in der Jugendsozialarbeit

Künstliche Intelligenz (KI) nimmt zunehmend Raum im Alltag vieler Menschen und in gesellschaftlichen Debatten ein. Der damit einhergehende, unvermeidbare Transformationsprozess von Prozessen und Tätigkeiten im

Der Scheinriese „Totalverweiger“

In der politischen Debatte über eine Reform der Grundsicherung sind sie die zentrale Gruppe als Argument für Kürzungen: die Totalverweigerer. Diese Gruppe steht stellvertretend für

Skip to content