Schulverweigerung – Schulabsentismus: Fragestellungen, Erkenntnisse und Handlungsansätze

„Die BAG KJS veranstaltet zusammen mit der BAG EJSA und dem Paritätischen Gesamtverband für den Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit am 11. und 12. Mai 2011 eine Fachtagung zum Thema Schulverweigerung Schulabsentismus.

Die Gründe, warum Kinder und Jugendliche dem Schulunterricht fernbleiben, ihn stören oder sich innerlich von ihm „verabschieden“, sind äußerst vielfältig. Die Ursachen zu ergründen sind jedoch dringende Voraussetzungen um eine nachhaltige Änderung der schulabsenten Haltung der Schülerinnen und Schüler zu erreichen. Diese Fachtagung bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich, ausgehend von einführenden Referaten, zielorientiert auszutauschen und für sich neue Erkenntnis- und Handlungsoptionen zur Reduzierung von schulabsentem Verhalten von Schülerinnen und Schülern zu erschließen.

Die Tagung führte einerseits grundlegend in das Problem mit seinen unterschiedlichsten Ausprägungen und Erscheinungsformen ein. Zum anderen wurden im Zusammenhang mit Schulverweigerung relevante Themen vertiefend berarbeitet. Dazu zählen Elternarbeit, Zusammenhang von psychischen Probleme und Schulverweigerung, Möglichkeiten der Prävention und Gender Mainstreaming der Schulverweigerungsarbeit. So konnten sich die Teilnehmende mit den Indikatoren und frühzeitigen Interventionsansätzen für Schulmüdigkeit und Schulverweigerung auseinander setzen.
Dr. Heinrich Ricking (Universität Oldenburg) erläuterte Zusammenhänge zwischen schulverweigerndem Verhalten und emotionalen Störungen. Prof. Dr. Uwe Hirschfeld (Evangelische Hochschule Dresden) verdeutlichte die Notwendigkeit einer mulitprofessionellen Kooperation von Schule bis Jugendhilfe um erfolgreich mit schulverweigernden Jugendlichen arbeiten zu können.“

Ausführliche Informationen zum Zusammenhang emotionaler Störungen und Schulabsentismus sind dem Aufsatz von Dr. Ricking zu entnehmen. Eine Dokumentation mit allen Präsentationen wird voraussichtlich Anfang Juni in den Jugendsozialarbeit News sowie auf der Seite des Kooperationsverbundes veröffentlicht.

www.jugendsozialarbeit.de

Quelle: BAG KJS

Dokumente: Vortrag_Ricking_Abs_Phaenomene.pdf

Ähnliche Artikel

Das ist ein KI generiertes Bild, das einen jungen Menschen von hinten vor einem Gebäude zeigt.

Jugendarbeitslosigkeit wächst

Die Jugendarbeitslosigkeit steigt laut Bundesagentur für Arbeit (BA) wieder an. Mit Blick auf das gesamte Jahr 2025 bilanziert die BA: Die Arbeitslosigkeit hat sich 2025

Dieses schwarzweiße Bild zeigt eine Person, die alleine auf einer kleinen Erhöhung im Meer steht. Rundherum ist sonst nichts weiter zu sehen.

Einsamkeit bei Jugendlichen begegnen

Einsamkeit bei Jugendlichen ist ein Thema, das zunehmend an gesellschaftlicher, politischer und fachlicher Bedeutung gewinnt. Welche Rolle die Jugendsozialarbeit dabei spielt und welche Handlungsmöglichkeiten sich

Zum Inhalt springen