Kostenlos, anonym und mehrsprachig: Das moderierte Forum für junge Migrantinnen und Migranten ist online

Über das klassische Beratungsangebot hinaus bietet die Online-Plattform jmd4you seit kurzem ein moderiertes Forum an, in dem sich die Jugendlichen auch untereinander austauschen können. In Rubriken wie „in der alten Heimat“, „Schule, Ausbildung, Beruf“, „in der Familie“ oder auch „Liebe, Partnerschaft und Heirat“ kann ohne den Druck einer klassischen Beratungssituation über alles diskutiert werden, was mit dem Leben in der neuen Heimat Deutschland zu tun hat.

Anonym, unabhängig von Jugendamt oder Ausländerbehörde

Jmd4you ist das erste Online-Beratungsportal für junge Migrantinnen und Migranten, das unabhängig von öffentlichen Institutionen wie dem Jugendamt oder der Ausländerbehörde anonyme und kostenlose Beratung anbietet. Und das weit über Tipps für den Umgang mit staatlichen Stellen hinaus. Die ausgebildeten Online-Berater (allesamt langjährige Beratungsprofis aus den Jugendmigrationsdiensten) geben Antworten auf alle Fragen, die die Intergration betreffen – beruflich, sozial und im privaten Umfeld.

Geschaffen wurde die Online-Plattform „jmd4you“ als Ergänzung zur face-to-face-Beratung in den Jugendmigrationsdiensten. Dort werden junge Menschen mit Migrationshintergrund bundesweit in mehr als 400 Jugendmigrationsdiensten individuell beraten und in ihrer sozialen und beruflichen Integration unterstützt. Zusätzlich zu diesem Angebot soll das neue Portal diejenigen Jugendlichen ansprechen, die zunächst bevorzugen, anonym Fragen zu stellen.

Quelle: BAG EJSA

Ähnliche Artikel

Ablehungskultur für Menschen auf der Flucht

Das europäische Parlament hat zuletzt seinen Beitrag geleistet, die Außengrenzen der Europäischen Union noch stärker als bisher abzuriegeln. In allen europäischen Nationalstaaten sind Geflüchtete nicht

Skip to content