Migranten am Arbeitsmarkt – Problem oder Potenzial?

„Die unzureichende Arbeitsmarktintegration von Menschen mit Migrationshintergrund wirft vielfältige soziale und wirtschaftliche Probleme auf. Einerseits liegt das Potenzial der Mitbürgerinnen und Mitbürger ausländischer Herkunft brach, auf das Deutschland angesichts seiner demographischen Lage dringend angewiesen ist. Andererseits sind die Einkommens- und Teilhabechancen der Betroffenen massiv eingeschränkt.

Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) stellt zu diesem Thema auf einer Infoplattform eine Auswahl jüngerer, großteils frei verfügbarer wissenschaftlicher und handlungsorientierter Literatur zusammen. Die Probleme von Migranten am deutschen Arbeitsmarkt werden darin beschrieben und zum Teil auch Lösungsansätze aufgezeigt.“

Die Infoplattform ist über aufgeführten Link erreichbar.

http://www.iab.de/infoplattform/migranten-am-arbeitsmarkt

Quelle: IAB

Ähnliche Artikel

Standpunkt zum Reformgesetz der Kinder- und Jugendhilfe

Das Kinder- und Jugendhilfestrukturreformgesetz (KJHSRG) steht vor der parlamentarischen Beratung. Der Vorstand der Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit hat zum Gesetz (KJHSRG) einen klaren Standpunkt (im Wortlaut):

Sozialstaat reformieren, Armut bekämpfen

Eine neue Studie des ifo-Instituts im Auftrag des AWO Bundesverbandes zeigt: Eine Zusammenführung von Sozialleistungen kann so gestaltet werden, dass Armutsrisiken sinken – insbesondere für

Zum Inhalt springen