Tagungsankündigung: Inklusionsstrategien für Aussiedlerjugendliche im Übergang Schule – Beruf

ZWISCHEN INTEGRATION UND AUSGRENZUNG – eine Fachtagung Termin/Ort: 6. Dezember 2007 in Leipzig Veranstalter: Deutsches Jugendinstitut “ Auf der Fachtagung werden im Rahmen einer Projektmesse und in Foren erfolgreiche innovative Integrationsangebote für Aussiedlerjugendliche präsentiert und ihre Erfahrungen zur Diskussion gestellt. Ziel der Tagung ist es, die Vielfalt der Unterstützungsangebote aufzuzeigen und Impulse zu setzen, die zur Nachnutzung anregen. Vorgestellt werden integrative Schulkonzepte, außerschulische Unterstützungsangebote sowie Integration durch Ausbildung und Arbeit. “ Die Tagung richtet sich an Fachkräfte aus Poltik und Verwaltung auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene, an haupt- und ehrenamtliche Fach- und Leitungskräfte in lokalen Projekten, Initiativen und Ämtern, an lehrkräfte und SchulsozialarbeiterInnen, die an der Entwicklung und Umsetzung neuer Methoden und Strategien zur Prävention von AUsgrenzung und Selbstausgrenzung von Aussiedlerjugendlichen arbeiten. Es wird keine Tagungsgebühr erhoben. Kosten für Anreise und ggf. Übernachtung tragen die Teilnehmenden selbst. Weitere Informationen sind erhältlich bei Elke Schreiber (eschreiber@dji.de) oder Anke März (maerz@dji.de). Die Tagungsankündigung sowie der Anmeldebogen sind im Anhang für Sie bereit gestellt.

http://www.dji.de/inklusion

Quelle: DJI

Dokumente: Tagungsankuendigung_Inklusionsstrategien_Aussiedler_Dez__2007.pdf

Ähnliche Artikel

Integration statt Obergrenzen

Die Debatte um Quoten oder Obergrenzen für junge Menschen mit „Migrationshintergrund“ an deutschen Schulen ist stigmatisierend, populistisch und teilweise rassistisch. Und dennoch ist sie notwendig.

JFMK zur Neutralität

Die Jugend- und Familienminister*innen-Konferenz (JFMK) bekräftigt in einem Beschluss: „Das entschiedene Eintreten gegen Aussagen und Handlungen, die mit Demokratie sowie Grund- und Menschenrechten nicht vereinbar

Skip to content