afa-Info: Qualifizierungsinitiative der Bundesregierung

Unter dem Titel „Aufstieg durch Bildung“ hat die Bundesregierung eine Qualifizierungsinitiative beschlossen. (Die Jugendsozialarbeit News berichteten in der letzten Ausgabe). Diese will allen Menschen die Chance auf eine qualifizierte Ausbildung eröffnen. Diese Zukunftsvorsorge soll auch zur Reduzierung eines drohenden Fachkräftemangels beitragen. Die für die Zielgruppe der Benachteiligten relevanten Inhalte des Kabinettbeschlusses sind in einem afa-Info zusammengefasst. Das afa-Info steht Ihnen in vollem Textumfang in Anhang zur Verfügung.

Quelle: arbeit für alle e.V.

Dokumente: afa_Info_Qualifizierungsinitiative.pdf

Ähnliche Artikel

Der Bildausschnitt zeigt eine Hand, die mit einem Kugelschreiber ein Kreuz auf einem blauen Wahlzettel machen möchte.

Jugendliche nehmen das Wählen ernst

Für die Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) haben Thorsten Faas, Sigrid Roßteutscher und Armin Schäfer analysiert, wie junge Menschen über die vergangene Bundestagswahl denken. Weniger das Ergebnis, mehr

Demonstrierende junge Frauen mit bunten Plakaten, die auf das Problem des Klimawandels hinweisen und von denen eine Frau ein Megaphon in der Hand hält.

Hürden und Schwierigkeiten für die Jugendbeteiligung

Aktuelle Forschungsbefunde des Deutschen Jugendinstituts (DJI) machen deutlich, dass strukturelle Hürden und soziale Ungleichheit verhindern, dass Kinder und Jugendliche ihre gesetzlich verankerten Beteiligungsrechte wahrnehmen können.

Zum Inhalt springen