Zukunft der Schulsozialarbeit in Sachsen-Anhalt

Die Zukunft von Schulsozialarbeit in Sachsen-Anhalt ist trotz der gestiegenen Herausforderungen und Bedarfe ungewiss. Eine neue Broschüre der landesweiten Koordinierungsstelle informiert über die aktuelle Situation von Schulsozialarbeit in Sachsen-Anhalt.

Bis hierhin und wie weiter?

  • Wie kann Schulsozialarbeit nach Auslaufen der ESF-Förderung im Jahr 2020 gesichert werden?
  • Welche Finanzierungsmodelle sind möglich und sinnvoll?
  • Und wie wird die fachliche Ausrichtung in Zukunft aussehen?

Die neue Broschüre beantwortet dies und weitere Fragen. Sie zeigt Leistungen und nachgewiesene Wirkungen von Schulsozialarbeit auf und stellt Modelle aus anderen Bundesländern vor. Zudem gibt sie Anregungen, wie Schulsozialarbeit im Land nachhaltig gesichert werden kann.

Die Broschüre steht hier zum Download bereit.

Quelle: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gemeinnützige GmbH

Ähnliche Artikel

Mädchen mit Schulrucksack lehnt an einem Baum und schaut auf Geschäfte.

Workshop-Reihe zu Schulabsentismus startet

Die Online-Workshopreihe „Schulabsentismus erfolgreich begegnen – Best Practices und Gelingensbedingungen in der Jugendsozialarbeit und Schulsozialarbeit“ startet am 2. Juli. Es werden drei Workshops mit unterschiedlichen

Bundesjugendkuratorium blickt auf das Übergangssystem

Das Bundesjugendkuratorium (BJK) reflektiert in einer Stellungnahme die Soziale Mobilität junger Erwachsener. Das Beratungsgremium der Bundesregierung betrachtet primär die Chancengerechtigkeit in Zeiten des Fachkräftebedarfs. Kurzgutachten

Skip to content