Zukunft der Schulsozialarbeit in Sachsen-Anhalt

Die Zukunft von Schulsozialarbeit in Sachsen-Anhalt ist trotz der gestiegenen Herausforderungen und Bedarfe ungewiss. Eine neue Broschüre der landesweiten Koordinierungsstelle informiert über die aktuelle Situation von Schulsozialarbeit in Sachsen-Anhalt.

Bis hierhin und wie weiter?

  • Wie kann Schulsozialarbeit nach Auslaufen der ESF-Förderung im Jahr 2020 gesichert werden?
  • Welche Finanzierungsmodelle sind möglich und sinnvoll?
  • Und wie wird die fachliche Ausrichtung in Zukunft aussehen?

Die neue Broschüre beantwortet dies und weitere Fragen. Sie zeigt Leistungen und nachgewiesene Wirkungen von Schulsozialarbeit auf und stellt Modelle aus anderen Bundesländern vor. Zudem gibt sie Anregungen, wie Schulsozialarbeit im Land nachhaltig gesichert werden kann.

Die Broschüre steht hier zum Download bereit.

Quelle: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gemeinnützige GmbH

Ähnliche Artikel

Das ist ein KI generiertes Bild, das einen jungen Menschen von hinten vor einem Gebäude zeigt.

Jugendarbeitslosigkeit wächst

Die Jugendarbeitslosigkeit steigt laut Bundesagentur für Arbeit (BA) wieder an. Mit Blick auf das gesamte Jahr 2025 bilanziert die BA: Die Arbeitslosigkeit hat sich 2025

Dieses schwarzweiße Bild zeigt eine Person, die alleine auf einer kleinen Erhöhung im Meer steht. Rundherum ist sonst nichts weiter zu sehen.

Einsamkeit bei Jugendlichen begegnen

Einsamkeit bei Jugendlichen ist ein Thema, das zunehmend an gesellschaftlicher, politischer und fachlicher Bedeutung gewinnt. Welche Rolle die Jugendsozialarbeit dabei spielt und welche Handlungsmöglichkeiten sich

Zum Inhalt springen