Der Verein für Medienbildung Mediale Pfade hat es sich zur Aufgabe gemacht, Erziehungs-, Bildungs- und Forschungsprozesse in der Medienpädagogik zu begleiten. Ein besonderer Fokus der Vereinsarbeit liegt auf den Auswirkungen medialer Entwicklungen auf das pädagogische Handeln und das politische und kulturelle Leben in unserer Gesellschaft. Immer wieder entwickelt Mediale Pfade innovative Konzepte für einen kritisch reflektierenden Umgang mit neuen Technologien. In Kürze geht die Game-based-Learning Methode „F00 Festival“ zu Plattformen, Algorithmen und dem Sammeln und Verwerten von Daten an den Start. Das spielerische Lernangebot wurde im Verbundprojekt DataSkop von AlgorithmWatch, der Europa-Universität Viadrina, der Fachhochschule Potsdam, der Universität Paderborn und dem Verein Mediale Pfade entwickelt.
Mit dieser neuen digitalen Methode “F00 Festival” wird jungen Menschen und Fachkräften der sozialen Arbeit gleichermaßen etwas an die Hand geben, um sich gesellschaftliche und technische Fragen zu algorithmischen Empfehlungssystemen zu erschließen. Am 7.2.2023 ab 17 Uhr zum Safer Internet Day unterstützt von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg zeigen die Macher*innen des „F00 Festivals“ die bisherigen Ergebnisse und führen in die Methode ein. Interessierte melden sich online an.
Die Methode „F00 Festival“
In diesem Workshop bzw. mit dieser Gaming-Methode beschäftigen sich die Teilnehmenden spielerisch mit der Frage, was Social-Media-Dienste wie YouTube, Instagram, Spotify oder TikTok eigentlich mit den Daten machen, die sie sammeln. Wie nutzt der Empfehlungsalgorithmus diese Daten, um neue Videos oder Musik vorzuschlagen? Warum machen Plattformen das und wie schätzen wir diese Empfehlungen einer Maschine ein?
Das „F00 Festival“ ist ein kollaboratives Multi-Player-Online-Spiel. Die Teilnehmenden lösen Aufgaben und Rätsel in der fiktiven F00-Welt, die sich rund um Algorithmen drehen. Sie treten dabei in Wettstreit zu anderen Teams, um dem Geheimnis von F00 auf die Spur zu kommen.
Die Methode eignet sich für bis zu 30 Kinder und Jugendliche von 14 bis 21 Jahren ohne Vorkenntnisse, gespielt werden 2 Stunden. 1 Stunde sollte für die Auswertung eingeplant werden. Die Methode kann auch ausschließlich remote (als Fernlern-Workshop) umgesetzt werden.
Neugierig? Dann anmelden und am 7. Februar 2023 um 17.00 Uhr mehr erfahren.
Quelle: Verein für Medienbildung Medial Pfade