Umsetzung von Inklusion im Bildungsbereich – eine große Herausforderung für die Bundesregierung

Nach der Umsetzung des Inklusionsprinzips in der Bildung erkundigte sich die Grüne Bundestagsfraktion. In ihrer Antwort kündigt die Bundesregierung an, zu systematischen Inklusion der Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen einen Leitfaden zu entwickeln. Das Bundesbildungsministerium soll im Rahmen seiner grundsätzlichen Zuständigkeiten alle Aktivitäten, Maßnahmen und Programme so konzeptionieren, dass eine Teilhabe Aller an Bildung und Lebenslangen Lernen möglich ist.

Die Umsetzung der Behindertenrechtskonvention – und damit dem Recht auf inklusive Bildung – in allen Bildungsbereichen sieht die Regierung als große Herausforderung. Alle relevanten Akteure müssten sich dieser in ihren jeweiligen Zuständigkeiten stellen. Inklusion in allen Bildungsbereichen umzusetzen, könne nur schrittweise unter Berücksichtigung der verschiedenen Rahmenbedingungen erfolgen. Auf konkrete Zeitpunkte legt sich die Bundesregierung in ihrer Antwort auf die Kleine Anfrage nicht fest. “

Die Antwort der Regierung auf die Anfrage „Inklusion in der Bildung“ in vollem Textumfang entnehmen Sie bitte dem Anhang oder aufgeführtem Link.

dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/103/1710376.pdf

Quelle: Pressedienst des Deutschen Bundestages

Dokumente: 1710376_Inklusion_in_der_Bildung_Awt.Bundesregierung.pdf

Ähnliche Artikel

Gold- und-silberfarbene Euro-Münzen, die aus einem umgekippten Glas herausfallen.

Warnung vor Kürzungen bei den Jobcentern

Der Entwurf des Bundeshaushaltes für 2025 sieht Kürzungen bei den Eingliederungshilfen der Jobcenter vor. Nach einer ersten Einschätzung von Fachverbänden der Jugendhilfe sowie der Jugendsozialarbeit

Skip to content