Train-The-Trainer-Weiterbildung – Damit digitaler Teilhabe für alle gelingt

Das Projekt „Ich digital“ zielt darauf ab, digitale Kompetenzen für alle Menschen zugänglich zu machen und insbesondere vulnerable Gruppen mit bisher geringen digitalen Fähigkeiten zu fördern. Die Stiftung Digitale Chancen bietet eine kostenfreie Train-The-Trainer-Weiterbildung an. Mitarbeitende aus Einrichtungen der (Jugend)Sozialarbeit können die Weiterbildung absolvieren, um anschließend Arbeitssuchenden, Frauen, Alleinerziehenden sowie Menschen in ländlichen Gebieten und Stadtteilen mit besonderem Entwicklungsbedarf Möglichkeiten zu eröffnen, digital am (gesellschaftlichen) Leben zu partizipieren.

Digitale Kompetenzen für alle zugänglich machen

Das im niedrigschwelligen Train-The-Trainer-Programm erworbene Wissen kann im Alltag bei der Begleitung entsprechender Zielgruppen eingesetzt werden. Die zu empowerenden Menschen in der Jugendsozialarbeit sollten junge Erwachsene sein. Das Förderprogramm zielt auf 25 – 60-Jährige. Die Trainer*innen erwerben vielfältige methodische und fachliche Kenntnisse, die sie qualifizieren, moderne und aktivierende Methoden umzusetzen. Das Training umfasst insgesamt sieben Trainingseinheiten. Die Workshops haben jeweils eine Länge von ca. 6 Stunden. Für eine Zertifizierung sind vier Veranstaltungen notwendig: die zwei Einführungen, der Methodenworkshop und ein Wahlworkshop. Ein Abschlussprojekt rundet den Prozess ab.

Werden Sie Trainer*in

Was die Stiftung Digitale Chancen Einrichtungen mit dem Trainingsprogramm bietet

  • Ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeitenden werden professionell und kostenlos in der Vermittlung digitaler Grundkompetenzen weitergebildet.
  • In sieben Trainingseinheiten wird neben den digitalen Lerninhalten vor allem auf die Vermittlung an diverse Zielgruppen fokussiert.
  • Die Schulung legt vor allem Wert auf Methodik und möchte sowohl die Multiplikator*innen als auch die Endzielgruppe durch Kreativität und Spaß empowern.
  • Sobald die Trainer*innen das Train-the-Trainer-Programm durchlaufen haben und Schulungen in Ihrer Einrichtung durchführen, erhalten Sie pro 25 geschulte Teilnehmende eine Aufwandsentschädigung von 400,00 Euro.
  • Sie erhalten umfassende Materialien zu den Schulungsthemen sowie Lehrmaterialien für die Umsetzung der Schulungen mit der Zielgruppe
  • Ein Peer-Support des Trainer*innen-Netzwerkes bietet kollegialer Austausch, Beratung und didaktische Unterstützung.
  • Es werden Materialien zur Bewerbung des Programms und Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit bereitgestellt.

Die Stiftung Digitale Chancen bietet digitale Informationsveranstaltungen zu der Weiterbildung an. Ansonsten können Sie sich bei Interesse auch direkt an Sabrina Koehnke wenden unter: machmit@ich-und-digital.de oder 017610715523.

Quelle: Stiftung Digitale Chancen

Ähnliche Artikel

Problemanzeige Studienstarthilfe

Ein Kommentar von Dr. Heinz Müglich, Bildungsberater der GF-H Beratungsstelle Frankfurt am Main und Dr. Michael Herkendell, Leiter der GF-H Koordinierungsstelle.

Factsheets zu Bereichen der Jugendsozialarbeit

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit und deren Mitglieder machen sich in verschiedenen Bereichen stark für junge Menschen, die Unterstützung brauchen. Übersichtliche Factsheets beschreiben ausgewählte Arbeitsfelder.

Skip to content