Schulsozialarbeit Schwerpunktthema in der „Neuen Caritas“

Die Zeitschrift „Neue Caritas“ widmet sich in ihrer aktuellen Ausgabe der Schulsozialarbeit. Rechtliche Regelungsbedarfe werden ebenso behandelt wie das Anliegen, stärker die Perspektive der Kinder und Jugendlichen zu berücksichtigen. Dass Schulsozialarbeit Schüler*innen stärkt, ist unbestritten. Doch wie dieses notwendige Angebot einer individuellen Begleitung finanziell abgesichert ist, variiert von Bundesland zu Bundesland. Daher befasst sich die „Neue Caritas“ auch mit der Frage einer dauerhaften finanziellen Absicherung. Das Inhaltsverzeichnis ist online einsehbar. Die Druckpublikation kann auch vor Abschluss eines Abos zur Probe bestellt werden.

Quelle: Caritas

Ähnliche Artikel

Das Bild zeigt einen dunkelbraunen Richterhammer, der vor einem geöffneten Buch zu sehen ist. Das Buch ist in seinem Querschnitt abgebildet. Der Hintergrund ist dunkelblau.

Kritik an geplanter Reform des SGB II

Der Bundestag berät in den ersten Wochen des Jahres 2026 den Umbau des Bürgergeldes in eine Grundsicherung. Die Bedingungen für Beziehende staatlicher Leistungen sollen verschärft

Zum Inhalt springen