Die Rechte von Kindern und Jugendlichen in Einrichtungen sichern

In den letzten Jahren wurde verstärkt öffentlich thematisiert, dass die Rechte von Kindern und Jugendlichen in Einrichtungen nicht immer gesichert sind und Kinder und Jugendliche dort Gewalt, direkten wie indirekten Übergriffen und subtilen Machtmissbräuchen ausgesetzt sein können.
Für die Verwirklichung der Rechte von Kindern und Jugendlichen in Einrichtungen und den Schutz vor Gefahren für ihr Wohl sind Beteiligungsrechte und Beschwerdemöglichkeiten wesentliche Grundlagen und zentrale Instrumente gleichermaßen.

Damit Kinder und Jugendliche in Einrichtungen vor Gefahren für ihr Wohl geschützt sind und die Vergangenheit sich nicht wiederholt, spricht der Deutsche Verein Empfehlungen aus, in den Einrichtungen die gem. § 45 SGB VIII einer Betriebserlaubnis bedürfen, die Beteiligungsverfahren weiterzuentwickeln und zu qualifizieren sowie für die Kinder und Jugendlichen Beschwerdemöglichkeiten verbindlich zu etablieren.
Jede Einrichtung sollte über einen Rechtekatalog verfügen und die notwendigen Rahmenbedingungen schaffen, damit Kinder und Jugendliche sich beteiligen und ihre Ideen, Wünsche und Vorstellungen in Bezug auf ihr Leben in der Einrichtung einbringen können.

Ergänzend dazu sollten die Ansprechpersonen der überörtlichen Träger der Jugendhilfe den Kindern und Jugendlichen wie ihren Personensorgeberechtigten in geeigneter Weise als Beschwerdestelle bekannt gemacht werden.
Die Verfahren der Hilfeplanung sind so zu gestalten, dass die Rechte und Beschwerdemöglichkeiten der Kinder und Jugendlichen wie ihrer Personensorgeberechtigten als eine Form gelebter Beteiligung in den Hilfe- und Kommunikationsprozessen sichtbar werden.

Mit diesen Empfehlungen möchte der Deutsche Verein die in § 1 SGB VIII angesprochenen grundsätzlichen Rechte der Kinder und Jugendlichen stärken und einen Beitrag dazu leisten, dass die Kinder und Jugendlichen sich unbeschwert am Leben und Geschehen in Einrichtungen beteiligen und bei Bedarf beschweren können. „

Die Empfehlungen des Deutschen Vereins in vollem Textumfang entnehmen Sie bitte dem Anhang.

www.deutscher-verein.de

Quelle: Deutscher Verein

Dokumente: DV_Empfehlungen_zur_Sicherung_von_Kindern_und_Jugendlichen_in_Einrichtungen.pdf

Ähnliche Artikel

Skip to content