Auszüge aus der Öffentliche Bekanntmachung des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge zur Ausschreibung von Fördermitteln für Projekte zur gesellschaftlichen und sozialen
Integration:
“ … Allgemeines
Die … geförderten Projekte setzen im Wohnumfeld an, d.h. dort, wo alltägliche Kontaktmöglichkeiten zwischen Zuwanderern und Aufnahmegesellschaft bestehen. Erfolge der Integration, aber auch Hemmnisse sind hier am offensichtlichsten erkennbar. Im Fokus der Projekte stehen dabei sowohl die Integration der Zuwanderer als auch die interkulturelle Öffnung der Aufnahmegesellschaft.
Die integrative Wirkung der Maßnahmen soll durch die umfassende Mitwirkung von Migrantenorganisationen verstärkt werden. Migrantenorganisationen werden insofern besonders ermutigt, sich mit einem Projektvorschlag zu beteiligen oder als Partner eines Projektträgers bei der Projektplanung und -durchführung mitzuwirken.
Die Zuwendungen … des Bundes sollen dabei als Starthilfe für solche Vorhaben dienen, bei denen die Vernetzung und die Nachhaltigkeit/das Fortführungspotenzial bereits in der Konzeption angelegt ist und nach Förderende begründet zu erwarten ist. Träger sollten daher im Rahmen des Antrags erläutern, welche Aspekte des beantragten Projekts für eine Verstetigung vorgesehen sind und wie dies erreicht und umgesetzt werden soll.
Mit der Förderung werden … insbesondere folgende Zielsetzungen verfolgt:
## gleichberechtigte Teilhabe Zugewanderter am gesellschaftlichen und politischen Leben
## Verbesserung der wechselseitigen Akzeptanz von Zuwanderer-und Aufnahmebevölkerung
## Kriminalitäts-, Gewalt-und Suchtprävention
## verstärkte Einbeziehung von Migrantenorganisationen in die Integrationsarbeit vor Ort.
Jugendprojekte
Im Jahr 2013 konzentriert sich die Förderung der neuen Jugendprojekte auf folgende thematische Schwerpunkte:
## Förderung der Willkommens-und Anerkennungskultur durch Projekte der Aktivierung und Einbindung junger Migrantinnen und Migranten …
Träger, die einem Wohlfahrtsverband oder dem Internationalen Bund angehören, reichen ihren Antrag bitte über die jeweilige Bundeszentrale ihres Verbandes ein (dortige Fristen beachten.). Der Bundesverband sammelt diese Anträge seiner Träger und reicht sie geschlossen beim Bundesamt vor dem o. g. Termin ein. …
Die vorgelegten Konzepte werden durch das BAMF in Abstimmung mit den beteiligten Landes- und Bundesministerien bewertet. Auf der Grundlage der Bewertung werden die für eine Förderung geeigneten Konzepte ausgewählt. Das Auswahlergebnis wird den Antragstellern per mail mitgeteilt. …“
www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Infothek/Integrationsprojekte/oeffentliche-bekanntmachung-foerderjahr2013-pdf.html?nn=1367646
Quelle: BMFSFJ
Dokumente: massnahmen_gesellschaftliche_und_soziale_integration_bekanntmachung_foerderjahr2013.pdf