Projektförderung: Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit 

Mit dem Bundesprogramm „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ will das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) Projekte von Kindern und Jugendlichen und für Kinder und Jugendliche fördern. Kinder und Jugendliche sollen erfahren, dass sie im Mittelpunkt stehen. Mit dem neuen Bundesprogramm wird ihnen ermöglicht, eigene Projektideen umzusetzen. Gleichzeitig sollen lokale und regionale Organisationen sowie Kommunen durch das Bundesprogramm Impulse erhalten, mehr Angebote für Kinder- und Jugendbeteiligung zu schaffen. Die direkte Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ist wesentlich für die Projektförderung.

Förderung von Einzelprojekten sowie Zukunftsplänen

Es werden also Einzelprojekte, die Kinder und Jugendliche selbst planen und mithilfe von Trägern umsetzen, finanziell mit bis zu 100.000, – Euro gefördert. Ebenso können Einzelprojekte von freien Trägern mit maximal 100.000, – Euro unterstützt werden. 

Örtliche Träger der öffentlichen Jugendhilfe oder Kommunen, die Beteiligungsstrukturen junger Menschen verbessern wollen, können Gelder beantragen, um sogenannte lokale Zukunftspläne zu entwickeln und diese in der Praxis umzusetzen. Dafür stehen je Förderantrag bis zu 150.000, – Euro zur Verfügung. 

Die Fristen für die Beantragung werden gesondert bekanntgegeben. Alle für die Förderung relevanten Regelungen und Unterlagen werden unter www.das-zukunftspaket.de eingestellt. Detaillierte Informationen zur Antragstellung und -Beratung für Kinder und Jugendliche sowie Träger stellt die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung ab Januar 2023 zur Verfügung. Fragen von Kommunen beantwortet die Stiftung SPI. Eine Hotline wurde unter der Nummer 0800-6647766 eingerichtet. 

Quelle: BMFSFJ 

Ähnliche Artikel

Skip to content