Präventionspaket: Islamismus, Salafismus und Muslimfeindlichkeit

Jugendliche schließen sich radikalen Dschihadisten an. Moscheen brennen und Rechtsextremisten machen gegen Salafisten mobil. Die Lage ist verwirrend und beunruhigt Eltern und Pädagoginnen und Pädagogen. Zu Recht, denn die Konflikte haben längst die Schulen und Jugendeinrichtungen erreicht.
Mit dem Präventionspaket, ‚Islamismus, Salafismus, Muslimfeindlichkeit‘ hat Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage Materialien entwickelt, die Interessierte unterstützen, diese komplexen Themen aufzugreifen.

Das Präventionspaket besteht aus Handbuch „Islam & Schule“, dem Themenheft „Islam & Ich“ und zwei Plakaten. Dem Material liegt eine Auseinandersetzung mit kunst- und kulturpädagogischen Methoden im Rahmen eines Modellprojektes zu Grunde. Es werden niedrigschwellige Zugänge zu einem komplexen Thema ermöglicht. Der Einsatz des Materials ist sowohl für die Schule als auch für außerschulische Bildungsarbeit geeingnet.

Auch wenn das Thema muslimische Jugendliche in besonderer Weise herausfordert, hat es für alle jungen Menschen eine Relevanz. Das Präventionspaket verfolgt einen religions-übergreifenden Ansatz, der sich an den universellen Menschenrechten orientierten.

Das Material kann bestellt werden unter schule@aktioncourage.org für 29,95 Euro.“

www.schule-ohne-rassismus.org

Quelle: Schule ohne rassismus

Ähnliche Artikel

Das Bild zeigt einen dunkelbraunen Richterhammer, der vor einem geöffneten Buch zu sehen ist. Das Buch ist in seinem Querschnitt abgebildet. Der Hintergrund ist dunkelblau.

Kritik an geplanter Reform des SGB II

Der Bundestag berät in den ersten Wochen des Jahres 2026 den Umbau des Bürgergeldes in eine Grundsicherung. Die Bedingungen für Beziehende staatlicher Leistungen sollen verschärft

Zum Inhalt springen